Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Nationalrat Ricardo Lumengo bewundert die Panini-Alben vergangener Jahrzehnte.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.fussballmuseum.info, www.panini-.info, www.erstes.info, www.bern.info

Freitag, 9. Mai 2008 / 15:24:33

Erstes Panini- und Fussballmuseum in Bern

Bern - Bis Ende Juni können Fussballfans in Bern in Erinnerung an vergangene Europa- und Weltmeisterschaften schwelgen. Das Panini- und Fussballmuseum zeigt alte Panini-Alben und dazu als Denkanstoss selbstgebastelte Bälle von Strassenkindern.

Das älteste Panini-Album der Ausstellung unter dem Motto «Anstoss», mit Klebebildern aus der italienischen Serie A, stammt aus dem Jahr 1961.

Die Alben werden im Gebäude des Evangelischen Gemeinschaftswerks (EWG) in Glasvitrinen präsentiert. Auf Monitoren sind die einzelnen Seiten mit den Fussballer-Legenden zu sehen.

Als Kontrast hängen selbstgebastelte Fussbälle von der Decke - geformt von Strassenkindern aus 48 Nationen aus Papier, Plastik und alten Socken.

Damit wollen die Träger der Ausstellung «den Ball den Besuchern zuspielen», wie sie am Freitag in Bern vor den Medien sagten.

Möglichkeiten des sozialen Engagements aufzeigen

Es obliege jedem Einzelnen, den Ball abzunehmen, zu dribbeln oder weiterzuspielen. Es gehe darum, Möglichkeiten des sozialen Engagements aufzuzeigen, sagte Marius Bühlmann vom Leitungsteam.

Die kleinen Ausstellungsbesucher dürfen denn auch ihre eigenen Bälle kreieren. Diese werden anschliessend versteigert. Der Erlös soll Strassenkindern in aller Welt zu Gute kommen.

Organisiert wurde die Ausstellung von der christlichen Vereinigung Vineyard Bern und dem EWG Bern. Als Schirmherr amtet der Berner SP-Nationalrat Ricardo Lumengo, der in Angola geboren wurde und selbst als Kind mit Plastikbällen spielte.

Die Idee der Ausstellung habe ihn sehr berührt, sagte Lumengo. Fussball sei der einzige Sport, den sich Kinder in Afrika leisten könnten.

rr (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    «Panini-Album» zum «Eidgenössischen»
    Freitag, 26. März 2010 / 00:15:12
    [ weiter ]
    Hartgesottene Panini-Fans stehen um Mitternacht an
    Donnerstag, 10. April 2008 / 16:15:25
    [ weiter ]
    Panini-Sonderalbum nur für die Schweiz
    Samstag, 29. März 2008 / 21:36:44
    [ weiter ]
     
    Ausstellungen
    Josef Staub Einzelausstellung in der Galerie lange + pult [ weiter ]
    Polwärts - Tiefe Einsichten in den hohen Norden [ weiter ]
    Shopping
    Videos zum Thema Ausstellungen:
    Painting
    Sculpture
    Photography

    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG