Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Andreas Glogg wollte schon vor langer Zeit eine Drehscheibe für erneuerbare Energien entwickeln.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.erneuerbare.info, www.schweizer.info, www.energien.info, www.erste.info

Montag, 5. Mai 2008 / 11:49:07

Die erste Schweizer Börse für erneuerbare Energien

Für die Energiegewinnung durch erneuerbare Energien braucht es Flächen und passende Standorte. Die Schweiz bietet hierfür ideale Bedingungen in jeder Hinsicht. Um das Potenzial zu erschliessen, lanciert die Firma E2 – Erneuerbare Energien GmbH aus Andwil die erste Schweizer Online-Börse für erneuerbare Energien.

Flächenanbieter, potenzielle Käufer und Hersteller treffen sich auf dieser Plattform. Das zentrale Herzstück von e2ch.ch ist der Online-Solarrechner, welcher durch die Eingabe von wenigen Daten das Potenzial von Solarthermie- und Photovoltaik in kWh ausrechnet und die Einsparung von CO2 und Öl aufzeigt.

Umweltschutz, erneuerbare Energien und die damit verbundene Einsparung von CO2 sind heute globale Themen. Der Staat, beziehungsweise die Verschärfung der Gesetze, fördern immer mehr die erneuerbare Energiegewinnung.

Wer heute nicht umdenkt, der wird zukünftig hohe CO2-Abgaben leisten müssen und der Umwelt bestimmt keinen Dienst erweisen. Die Realisierung von Anlagen für erneuerbare Energien setzt Fläche und einen idealen Standort voraus.

Doch wie kommen nun Interessenten wie Contracting-Firmen und Hersteller zu den frei verfügbaren Flächen? Aufgrund dieser Fragestellung entwickelte die Firma E2 – Erneuerbare Energien GmbH aus Andwil das Konzept für die erste Schweizer Energiebörse.

e2ch.ch stösst auf grosses nationales Interesse

Andreas Glogg, Inhaber der Firma E2 – Erneuerbare Energien GmbH, hatte schon vor langer Zeit die Vision, eine Drehscheibe für erneuerbare Energien zu entwickeln.

Im vergangenen September packte er das Projekt an, entwickelte das Konzept und erstellte den Businessplan, sicherte die Finanzierung und ging auf die Suche nach geeigneten Partnern.

Das Konzept stiess schnell auf grosses Interesse. So unterstützen ihn heute namhafte Partner, wie Hausverein Schweiz, Ökostrom Schweiz, velasolaris, SPF, myblueplanet, FWS, Holzenergie Schweiz, homegate.ch, Geothermie.ch, Swissolar und VSE.

Energie-Potenzial einfach eruiert, dank Solarrechner

Der Solarrechner kann als zentrales Highlight auf der Plattform auf e2ch.ch bezeichnet werden. Er wurde von der Firma velasolaris in Rapperswil speziell für diese Plattform entwickelt und rechnet innert Kürze das Potenzial der Fläche aus.

Ebenfalls ersichtlich wird, wie hoch die CO2 - und Öl-Einsparung (in Tonnen und Liter) sein wird. Dabei muss der Rechner nur mit folgenden Angaben gefüttert werden: Ort des Objektes, Flächenneigung, Ausrichtung und Brutto-Fläche.

Dank des Solarrechners sind die potenziellen Flächen bereits mit den für Käufer und Interessent wichtigen Informationen ausgestattet. Die Benutzung des Onlines-Solarrechners ist absolut kostenlos.

Der Umwelt zuliebe CO2-Ausstoss reduzieren

Ziel der Energie-Börse ist es den Ausstoss von CO2 zu minimieren, um so aktiv einen Beitrag zum Umweltschutz leisten zu können.

Andreas Glogg ist überzeugt, dass durch die Visualisierung des CO2-Ausstosses das Bewusstsein der Bevölkerung sensibilisiert wird.

Es wird noch eine Weile dauern, aber in Zukunft wird die Grösse CO2 von jedermann erfasst und auch interpretiert werden können.

rr (Quelle: pd)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • Links zum Artikel:
  • Die Energiebörse
    Die Schweizer Börse für erneuerbare Energien e2ch.ch
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Google pumpt Millionen in Erdwärme
    Donnerstag, 21. August 2008 / 09:32:44
    [ weiter ]
    Verkauf von Ökostrom stark angestiegen
    Mittwoch, 13. August 2008 / 18:44:28
    [ weiter ]
    Wüstensonne speist Stromkraftwerke der Zukunft
    Mittwoch, 4. Juni 2008 / 14:26:58
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG