Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Mitte-Links könnte die Mehrheit in Rom einbüssen.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.beteiligung.info, www.stichwahlen.info, www.geringe.info, www.italien.info

Montag, 28. April 2008 / 11:48:38

Geringe Beteiligung bei Stichwahlen in Italien

Rom - Bei den Stichwahlen in mehreren italienischen Gemeinden und Provinzen zeichnet sich eine geringe Beteiligung ab. Am Sonntag beteiligten sich 47 Prozent der Wahlberechtigten am Urnengang.

Beim ersten Wahldurchgang vor zwei Wochen waren 57,1 Prozent der Wahlberechtigten zu den Urnen gegangen. 5,8 Millionen Italiener sind zu den Stichwahlen, die in fünf Provinzen und in 43 Gemeinden stattfinden, aufgerufen. Die Wahllokale sind bis 15.00 Uhr geöffnet. Ergebnisse werden am Abend erwartet.

Das Interesse der Medien richtet sich vor allem auf das Wahlduell in Rom. Nach der Wahlniederlage ihres Spitzenkandidaten Walter Veltroni bei den Parlamentswahlen könnte die Mitte-Links-Allianz erstmals seit 15 Jahren auch das Bürgermeisteramt der Hauptstadt verlieren.

Bei den Kommunalwahlen verfehlte der Mitte-Links-Kandidat Francesco Rutelli am 13. und 14. April den erhofften Wahlsieg im ersten Durchgang und muss gegen den Mitte-Rechts-Kandidaten Gianni Alemanno in die Stichwahl.

Rutelli unter den Erwartungen

Rutelli, Kulturminister in der Regierung Prodi, hatte im ersten Wahlgang 46 Prozent der Stimmen erhalten, was deutlich unter den Erwartungen lag. Er war bereits zwischen 1993 und 2001 Bürgermeister der Hauptstadt gewesen und dann von Veltroni abgelöst worden.

Die Mitte-Links-Allianz schnitt bei der Gemeinderatswahl so schlecht ab wie schon lange nicht mehr. Alemanno erhielt 40 Prozent der Stimmen und hofft in der Stichwahl auf einen Sieg mit Unterstützung der gemässigten Wählerschaft.

ht (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Rutelli gründet neue Oppositionspartei in Italien
    Mittwoch, 11. November 2009 / 20:14:05
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG