Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Der SVM lehnt das Verkaufsverbot zwischen 21 und 7 Uhr ab.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.haeufiger.info, www.trinken.info, www.alkohol.info, www.aeltere.info

Donnerstag, 24. April 2008 / 13:52:19

Ältere trinken häufiger Alkohol als Junge

Bern - Die Gewohnheiten beim Konsum von Alkohol unterscheiden sich je nach Alter, Zeitpunkt und Getränketyp stark: Ältere Leute trinken häufiger und oft täglich Alkohol. Jüngere konsumieren Alkohol meist nur am Wochenende, dafür massloser.

Dies ergab eine Studie der Schweizerischen Vereinigung der Markenspirituosen (SVM). Rundum-Massnahmen haben laut der Vereinigung daher keine Chance, irgendein Präventionsziel zu erreichen.

Die SVM kritisiert insbesondere das Verkaufsverbot für alkoholische Gertränke zwischen 21 Uhr und 7 Uhr, welches das Bundesamt für Gesundheit (BAG) vorgeschlagen hatte. Ein Verbot führe einzig dazu, den Konsum von alkoholischen Getränken zu «illegalisieren», heisst es in einem Communiqué.

Bei den Jugendlichen zwischen 18 und 24 Jahren erfolgt der Alkoholkonsum laut der Studie häufiger am Wochenende und vorwiegend ausser Haus. Sie bevorzugen demnach alkoholische Getränke, die «leicht» zu trinken sind oder schnell eine berauschende Wirkung entfalten.

«Rauschtrinken geringer Anteil»

Mengenmässig trinken Jugendliche zwischen 18 bis 24 Jahren 11 Prozent aller in der Schweiz konsumierten Getränke. Jugendliche unter 18 Jahren wurden nicht in die Studie einbezogen.

Ohne das Problem des Rauschtrinkens zu verharmlosen, müsse festgestellt werden, dass dieser Anteil gemessen an der Gesamtbevölkerung gering sei, schreibt die SVM. Zum Schutz der Jugendlichen schlägt die Vereinigung eine striktere Anwendung der bestehenden Gesetze vor.

Das Bundesamt für Gesundheit (BAG) nahm zu der Studie nicht Stellung. Die Studie sei dem Bundesamt nicht bekannt und es habe keine Analyse vornehmen können, sagte Sprecherin Karine Begey auf Anfrage.

ht (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Alkoholkonsum in der Schweiz leicht angestiegen
    Montag, 28. Juli 2008 / 12:33:49
    [ weiter ]
    Bern verbietet ab Juli «All you can drink»-Partys
    Dienstag, 29. April 2008 / 10:29:35
    [ weiter ]
    Apple verkauft unerwartet wenig iPods - Aktie bricht ein
    Mittwoch, 23. Januar 2008 / 16:40:23
    [ weiter ]
    Massnahmen gegen Alkohol kommen schlecht an
    Montag, 21. Januar 2008 / 23:17:29
    [ weiter ]
    Baselbiet: Kein Alkohol an Jugendliche
    Mittwoch, 9. Januar 2008 / 15:33:25
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG