Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die Milliarden sollen die Liquidität der Banken erhöhen und das Vertrauen in die Kreditmärkte verbessern. Bild: Bank Of England, London.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.schiesst.info, www.england.info, www.pfund.info, www.markt.info

Montag, 21. April 2008 / 16:43:48

Bank of England schiesst 50 Mrd. Pfund in den Markt

London - Mit einem Nothilfepaket von 50 Mrd. Pfund (rund 102 Mrd. Fr.) will die Englische Notenbank den heimischen Hypothekenmarkt unterstützen. Die Notenbank wird den britischen Banken Zugang zu Staatsanleihen in diesem Wert geben.

Dabei können die Banken ihre potenziell riskanten Hypothekenkredite vorübergehend gegen - sicherere - Staatsanleihen eintauschen, teilte das Institut am Montag in London mit.

«Dieser Plan wird den Bankensektor in dieser Phase der Unsicherheit unterstützen», sagte Finanzminister Alistair Darling im britischen Unterhaus. Gleichzeitig appellierte er an die Banken, das volle Ausmass ihrer Schulden offen zu legen.

Tauschgeschäft für insgesamt drei Jahre

Die Tauschgeschäfte sollen eine Laufzeit von zunächst einem Jahr haben mit der Möglichkeit zur Verlängerung auf insgesamt drei Jahre. Das Volumen könnte nach Angaben des Notenbank-Chefs Mervyn King weiter steigen, falls sich die Finanzspritze als unzureichend erweisen sollte.

«Es gibt keine feste Grenzen, es kann gut sein, dass es mehr wird», sagte King vor Journalisten. Die britische Regierung steht seit Monaten wegen der Kreditkrise unter Druck, da die Banken den Bürgern nicht mehr so gute Konditionen für Hypothekenkredite gewähren.

«Die Absicht ist es, die restliche Volkswirtschaft vor den Banken zu schützen», erläuterte King. In erster Linie müssten nun die Banken selbst eine «schwierige und schmerzvolle Anpassung» hinter sich bringen. «Da führt kein Weg vorbei», sagte King.

King wies die Kritik der Opposition zurück, wonach der Steuerzahler für die Risiken der Grossbanken aufkommen müsse. Er betonte, dass das Verlustrisiko für die Wertpapiere bei den Geschäftsbanken liege.

Zurückhaltende Reaktionen

Analysten reagierten zurückhaltend auf die Massnahmen der Zentralbank. Es werde eine Weile dauern bis man beurteilen könne, ob der Plan wirklich greife, sagte ein Analyst von BNP Paribas der BBC. Unterdessen sagte ein Sprecher der EU-Wettbewerbskommissarin Neelie Kroes in Brüssel, es sei zu früh, um darüber zu spekulieren, ob es sich bei dem Nothilfepaket um Staatshilfen handele oder nicht.

Die Bank of England griff in der Kreditkrise erstmals im vergangenen September ein, als sie die Hypothekenbank Northern Rock mit einem Notkredit in Milliardenhöhe rettete. Der Baufinanzierer musste nach monatelanger Suche nach einem privaten Käufer verstaatlicht werden.

Die Zentralbank senkte zudem in den vergangenen Monaten drei Mal die Zinsen und pumpte immer wieder Geld in den Markt.

Unterdessen bestätigte Grossbritanniens zweitgrösste Bank, die Royal Bank of Scotland, eine Kapitalerhöhung zu erwägen. Medien hatten berichtet, dass sich die Bank, die neben der Kreditkrise die Übernahme der niederländischen Konkurrenz ABN Amro zu verarbeiten hat, von ihren Anteilseigner 10 Mrd. Pfund beschaffen wolle, um ihre Bilanz aufzubessern.

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Britische Banken mit riesigen Eigenkapitallücken
    Donnerstag, 20. Juni 2013 / 14:31:24
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG