Freitag, 18. April 2008 / 11:26:36
SonyBMG-Chef muss gehen
New York - Wie das Major-Label SonyBMG gestern, Donnerstagabend, in New York mitgeteilt hat, wird der legendäre Musikmanager Clive Davis an der Spitze des Konzerns abgelöst.
Davis gilt als Ikone in der Musikindustrie und war über Jahrzehnte eine ihrer zentralen Figuren.
Als Entdecker und Förderer von Künstlern wie Whitney Houston, Janis Joplin, Bruce Springsteen, Alicia Keys oder Santana war er einer der erfolgreichsten Manager des Business.
Davis bleibt dem nach Verkaufszahlen zweitgrössten Label zwar in dem neu geschaffenen Posten als Chief Creative Officer erhalten, wird jedoch an der Konzernspitze von Barry Weiss, dem bisherigen CEO der SonyBMG-Tochter Zomba Label Group, abgelöst.
Neben der Zomba-Gruppe wird Weiss damit auch Plattenfirmen wie RCA, Jive oder J Records leiten.
Keine tiefgreifende Massnahmen
Bei dem Joint Venture zwischen Sony und Bertelsmann wird das gesamte Top-Management umbesetzt. Auslöser der Neustrukturierungen dürfte BMG-Präsident Charles Goldstuck gewesen sein, der sich für die Ablösung von Rolf Schmidt-Holtz als CEO stark gemacht hatte.
Stattdessen seien Goldstuck und nach persönlichen Differenzen mit Schmidt-Holtz auch der bisherige Chief Operating Officer, Tim Bowen, umgehend entlassen worden, beruft sich das Wall Street Journal auf informierte Kreise.
Der Posten an der Label-Spitze würde mit über zehn Mio. Dollar jährlich honoriert. Informationen zufolge soll es darüber hinaus zu keinen tiefgreifenden Massnahmen kommen. Auch im Künstler-Portfolio der Plattenfirma seien keine wesentlichen Änderungen geplant.
Musik-TV mit Hilfiger
Gemeinsam mit der US-amerikanischen Modemarke hat SonyBMG den Start eines neuen Musik-TV-Senders im Internet angekündigt, der in einer Beta-Version bereits unter abrufbar ist. Den Usern werden neben Live-Gigs der «Hilfiger Sessions» exklusive Backstage-Beiträge und Interviews mit den Künstlern angeboten.
Darüber hinaus will der Sender einen interaktiven Anreiz bieten. So sollen die Nutzer die Möglichkeit erhalten, eigene Playlists zu kreieren, eigenes Material hochzuladen und auf der Plattform zu präsentieren.
Das Modeunternehmen kombiniert in TommyTV die Sparten Musik, Lifestyle und Mode. Der neue Sender ist zu 100 Prozent in Hilfiger-Besitz. Neben SonyBMG werden weitere Label-Partner nicht ausgeschlossen.
Derzeit steht jedoch ein eigens geschaffener Channel zur Verfügung, der sich ausschliesslich Künstlern aus dem Hause SonyBMG und deren Live-Aufnahmen widmet.
rr (Quelle: pte)
Artikel per E-Mail versenden
Druckversion anzeigen
Newsfeed abonnieren
Links zum Artikel:
Das neue Musik-TV von Tommy Hilfiger
Bisher ist erst ein kleiner Vorgeschmack auf das Musik-TV abrufbar.
In Verbindung stehende Artikel:
Kelly Clarkson mag den Chef ihrer Plattenfirma nicht
Montag, 16. Juli 2007 / 13:13:57