Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Nähe zum Jazz: Alicia Keys.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.staraufgebot.info, www.montreux.info, www.festival.info, www.lockt.info

Donnerstag, 17. April 2008 / 12:56:41

Montreux Jazz Festival lockt mit Staraufgebot

Montreux - Das 42. Montreux Jazz Festival wartet mit einem eindrücklichen Programm auf: Quincy Jones, Deep Purple, Leonard Cohen, Lenny Kravitz und Alicia Keys machen Station am Genfersee. Wer sie sehen will, muss allerdings tief in die Tasche greifen.

An der wichtigsten Spielstätte kosten die Billets von 80 bis zu 380 Franken und auch im zweiten Saal müssen bis zu 180 Franken auf den Tisch gelegt werden. Im Vergleich zum Vorjahr ist das Festival, das vom 4. bis am 19. Juli dauert, deutlich teurer geworden.

«Das wiederspiegelt die markante Erhöhung der Gagen und das beschränkte Platzangebot», erklärte Mediensprecher Alexandre Edelmann auf Anfrage der SDA: «Und die Preise entsprechen der Qualität des Gebotenen.»

Festivaldirektor Claude Nobs erklärte, die Preise in Montreux seien «vergleichbar mit andern Veranstaltungen der oberen Liga». Die Besucher kämen in den Genuss zahlreicher Gratiskonzerte.

Auf den zwei Bühnen sind während des Festivals 90 Darbietungen zu sehen. Das Programm wurde an einer Medienkonferenz in Bern vorgestellt. Rund 30 Sängerinnen und Sänger haben Montreux als ihre einzige Schweizer Festivalstation diesen Sommer gewählt, unter ihnen Erykah Badu, Sheryl Crow, Joan Baez und k.d. lang.

Kostspieliges Cohen-Konzert

Leonard Cohen macht ebenfalls nur in Montreux Halt. Das Konzert des kanadischen Barden ist eines der teuersten des Festivals; die Tickets kosten je nach Katgorie 140, 280 und 350 Franken. Noch teuerer sind die Karten für den Gala-Abend mit Quincy Jones, der am 14. Juli seinen 75. Geburtstag feiert. Wer mitfeiern möchte, muss 160, 300 oder 380 Franken aufwenden.

Das Programm von Montreux 2008 zeugt vom Willen einem breiten Publikum zu gefallen. Berücksichtigt werden alle Genres: Rock, Pop, Blues, Chanson, Elektro, Raggae, Bossa Nova, Hard Rock und Jazz. Eingeladen wurden Veteranen des Show-Business ebenso wie hippe Newcomer.

Die Organisatoren verfügen für das Montreux Jazz Festival 2008 über ein Budget von 18 Millionen Franken. Die Ausgabe des Festivals im Vorjahr lockte 95'000 Zuschauer an kostenpflichtige Konzerte, insgesamt wurden 200'000 Besucher gezählt.

ht (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Montreux Jazz Festival schliesst mit Besucherrekord
    Samstag, 19. Juli 2008 / 20:44:57
    [ weiter ]
    Lenny Kravitz, Beck und Züri West am OpenAir St. Gallen
    Mittwoch, 12. März 2008 / 13:44:35
    [ weiter ]
    Leonard Cohen geht auf Europa-Tournee
    Mittwoch, 12. März 2008 / 10:31:33
    [ weiter ]
     
    Kultur
    Hotel Monte Verità: Eine Oase der Freiheit und Inspiration [ weiter ]
    Josef Staub Einzelausstellung in der Galerie lange + pult [ weiter ]
    Die teuersten Promi-Erinnerungsstücke aller Zeiten [ weiter ]
     
    FBI nimmt Musiker wegen Spotify-Betrugs fest [ weiter ]
    Polwärts - Tiefe Einsichten in den hohen Norden [ weiter ]
    Die Evolution der Online-Unterhaltung: Von Nachrichten zu Nischen-Live-Streams [ weiter ]

    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG