Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Umweltschützer und US-Demokraten kritisierten Bushs Plan als nutzlos und gefährlich.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.treibhausgase.info, www.verringerung.info, www.bush.info, www.keine.info

Mittwoch, 16. April 2008 / 23:23:25

Bush: Keine Verringerung der Treibhausgase bis 2025

Washington - Mit einer neuen klimapolitischen Zielvorgabe will US-Präsident George W. Bush erreichen, dass der Treibhausgas-Ausstoss seines Landes vom Jahr 2025 an nicht mehr ansteigt.

Der Zuwachs der Emissionen solle in den kommenden Jahren verlangsamt werden und dann vollständig zum Stillstand kommen, sagte Bush in Washington.

Eine Verringerung der Treibhausgase bis 2025 sieht Bushs Plan nicht vor, ebensowenig die Festlegung auf eine bestimmte Emissionsobergrenze. Umweltschützer und US-Demokraten kritisierten Bushs Plan als nutzlos und gefährlich.

Bush: «Nationales Ziel»

Bush bezeichnete seine Vorschläge als «neues nationales Ziel». Erreicht werden solle es durch die Weiterentwicklung umweltfreundlicher Technologien und Verbesserungen bei der Energieeffizienz.

Nach Bushs Vorstellungen sollen etwa die Schadstoffemissionen im US-Energiesektor «in zehn bis 15 Jahren ihren Höhepunkt erreichen und danach absinken». Alternativen seien zum Beispiel Atomkraft und «saubere Kohle».

Keine Verpflichtungen

Ob die Industrie gesetzlich verpflichtet werden soll, ihre Emissionen abzubauen, liess der Präsident offen. Er plädierte für ein freiwilliges Anreizsystem.

Die Einbindung seines Landes in den international verpflichtenden Kyoto-Prozess lehnte Bush erneut ab. Das Kyoto-Protokoll zur Absenkung der Emissionen sei «mangelhaft», kritisierte Bush.

Die demokratische Senatorin Barbara Boxer bezeichnete Bushs Pläne als «Gipfel der Verantwortungslosigkeit». Sie würden verkennen, das die Schadstoffemissionen bereits ein «gefährliches Level» erreicht hätten.

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Annan nimmt Verursacher in die Pflicht
    Dienstag, 22. April 2008 / 17:58:18
    [ weiter ]
    Bush plädiert für Klimaschutz-Abkommen
    Donnerstag, 6. März 2008 / 07:39:31
    [ weiter ]
    USA sind zufrieden mit Klimakonferenz auf Hawaii
    Freitag, 1. Februar 2008 / 20:48:01
    [ weiter ]
    Klimakonferenz auf Hawaii
    Donnerstag, 31. Januar 2008 / 09:12:27
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG