Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
J. K. Rowling will einen Fan daran hindern, ein Potter-Lexikon auf den Markt zu bringen.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.potter-fan.info, www.rowling.info, www.joanne.info, www.klagt.info

Montag, 14. April 2008 / 17:07:35

Joanne K. Rowling klagt gegen Potter-Fan

New York - Bestsellerautorin Joanne K. Rowling hat ihren Zauberlehrling Harry Potter vor einem Gericht in New York gegen die Vermarktung in einem Lexikon verteidigt. «Ich fühle mich betrogen», sagte Rowling am Montag bei der Zeugenanhörung.

Das von einem US-Verlag geplante Nachschlagewerk sei ein «grosser Diebstahl von 17 Jahren harter Arbeit», klagte Rowling. Mit tränenerstickter Stimme fügte die Potter-Erfinderin hinzu: «Er bedeutet mir alles neben meinen Kindern.»

Rowling und das US-Filmstudio Warner Brothers hatten den kleinen amerikanischen Verlag RDR Books verklagt, weil er die populäre Website «The Harry Potter Lexicon» (www.hp-lexicon.org) in Buchform auf den Markt bringen will.

Das verletze ihre Urheberrechte, argumentierte die britische Autorin. Der Verfasser habe für das Manuskript keine eigene Recherche beigetragen, sondern ihre Texte zum Teil eins zu eins übernommen.

Der Anwalt des Verlags betonte dagegen, das Lexikon sei ein zulässiger Versuch, die komplizierte Welt des Harry Potter zu ordnen und zugänglich zu machen.

Geistige Rettung

Die Anhörung ist für mehrere Tage angesetzt. Rowling schilderte bei ihrem Zeugenauftritt ausführlich, wie viel Arbeit sie in die Erfindung der Abenteuerbücher gesteckt hat.

«Diese Bücher haben mich nicht nur materiell, sondern auch geistig gerettet», sagte sie. Das Lexikon mache ihren eigenen Plan zunichte, in den kommenden Jahren ein eigenes Nachschlagwerk für ihre Fans zu verfassen und das Geld einem guten Zweck zukommen zu lassen.

Noch 2004 hatte die Erfolgsschriftstellerin die Internetseite, die Grundlage für das umstrittene Lexikon ist, mit einem Preis ausgezeichnet und erklärt, sie schaue dort selbst manchmal nach. Gegen das Angebot im Internet sei nichts einzuwenden, betonte sie. Die Vermarktung als Buch für einen Verkaufspreis von 24,95 Dollar sei jedoch etwas anderes.

smw (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • Links zum Artikel:
  • Harry Potter-Lexikon
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Rowling schreibt weiteren Text über Potter
    Donnerstag, 29. Mai 2008 / 13:11:19
    [ weiter ]
    Schauspieler aus Harry-Potter-Film erstochen
    Sonntag, 25. Mai 2008 / 15:03:25
    [ weiter ]
    J. K. Rowling soll als Zeugin vor Gericht
    Dienstag, 25. März 2008 / 07:32:41
    [ weiter ]
    J.K. Rowling: «Schluss mit Fantasy»
    Samstag, 6. Oktober 2007 / 18:19:24
    [ weiter ]
     
    Kultur
    Hotel Monte Verità: Eine Oase der Freiheit und Inspiration [ weiter ]
    Josef Staub Einzelausstellung in der Galerie lange + pult [ weiter ]
    Die teuersten Promi-Erinnerungsstücke aller Zeiten [ weiter ]

    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG