Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die Auslandsschulen sind gefährdet, so ASO-Präsident Jacques-Simon Eggly.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.auslandsschulen.info, www.gefaehrdet.info, www.schweiz.info, www.fuenfte.info

Samstag, 12. April 2008 / 22:44:44

«Fünfte Schweiz» sieht Auslandsschulen gefährdet

Bern - Die Auslandschweizer sehen sich als Leidtragende verschiedener Sparübungen des Bundes: Einerseits würden immer mehr Berufskonsulate ersatzlos geschlossen, andererseits sei die Existenz der Schweizer Schulen im Ausland zunehmend gefährdet.

Das «Parlament» der Auslandschweizer-Organisation (ASO), der Auslandschweizerrat, trat im Berner Rathaus zu seiner Frühjahrssitzung zusammen. Rund 100 Vertreter der Fünften Schweiz nahmen daran teil, wie es in einer ASO-Mitteilung heisst.

Während die Zahl der Auslandschweizer von Jahr zu Jahr zunehme - mittlerweile sind es deren 670'000 - steige auch der Spardruck beim Eidgenössischen Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA).

Vereinfachte Wahlbeteiligungen

Die Beteiligung am politischen Leben in der Schweiz war ein weiteres Thema der ASR-Sitzung. Für die Auslandschweizer sei es nicht oberste Priorität, im Bundesparlament vertreten zu sein; wichtiger sei es, die Beteiligung an eidgenössischen Wahlen und Abstimmungen für die Auslandschweizer zu vereinfachen.

Dies erklärte ASO-Präsident Jacques-Simon Eggly am Rande der ASR-Sitzung gegenüber dem Westschweizer Fernsehen. Es sei Aufgabe der ASO, die etwa 120'000 im Stimmregister eingetragenen Schweizerinen und Schweizer im Ausland für die Wahlen zu mobilisieren.

Neues Vorstandsmitglied

Die ASO sei indes nicht gegen die parlamentarischen Vorstösse, die einen eigenen Wahlkreis für die Auslandschweizer forderten. Allerdings brauchten diesbezügliche Abklärungen Zeit.

Der ASR wählte ausserdem ein neues Vorstandsmitglied. Zur Auswahl standen Nationalrätin Thérèse Meyer-Kaelin (CVP/FR) und der Nationalrat Hans Kaufmann (SVP/ZH). Mit überwältigender Mehrheit gewählt wurde schliesslich Meyer-Kaelin.

tri (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Bundesrat will Schweizer Schulen im Ausland stärken
    Sonntag, 30. September 2012 / 10:07:57
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG