Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Der Einfluss auf die Tagespolitik nehme zu, so die FVS. (Symbolbild)

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.freidenker.info, www.trennung.info, www.fordern.info, www.erneut.info

Samstag, 12. April 2008 / 17:53:09

Freidenker fordern erneut Trennung von Kirche und Staat

Olten - Mit einem Festakt hat die Freidenker-Vereinigung Schweiz (FVS) in Olten SO ihr 100-jähriges Bestehen gefeiert. In einer Erklärung erneuerte sie die alte Forderung nach einer «klaren Trennung von Staat und Kirche».

Diese Trennung sei unabdingbar für eine friedliche und demokratische Gesellschaftsordnung, wurde an der Jubiläumsfeier betont. Es sei an der Zeit, dass Konfessionslose öffentlich zu ihrer Haltung stünden und ihre Rechte in Staat und Gesellschaft durchsetzten.

Weltweit nehme die Einflussnahme von Kirchen und anderen religiös begründeten und motivierten Gruppierungen auf die Politik zu, heisst es in der «Freidenkererklärung 2008». Auch in der Schweiz werde mit der Gründung von Institutionen wie beispielsweise dem «Rat der Religionen» versucht, den Einfluss auf die Tagespolitik und auf die Regierung zu festigen.

1200 Mitglieder

Freidenker seien Aufklärer und stützten sich auf die Erklärung der Menschenrechte von 1948. Diese Rechte seien universell und ohne Einschränkungen für jeden Menschen auf der ganzen Welt gültig.

Gegründet wurde die FVS vor 100 Jahren als Selbsthilfgruppe von Personen, die aus der Kirche ausgetreten waren. Seither habe sie sich zu einer gesellschaftspolitischen Interessenvertretung ihrer Mitglieder und weitere konfessionslose Kreise entwickelt, sagte Reta Caspar, Leiterin der Geschäftsstelle in Bern.

Der FVS gehören nach eigenen Angaben rund 1200 Mitglieder in 12 Sektionen an.

tri (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Jede fünfte Person gehört keiner Kirche an
    Dienstag, 19. Juni 2012 / 11:22:35
    [ weiter ]
    Die Trennung von Kirche und Staat ist überfällig
    Montag, 25. Oktober 2010 / 10:15:00
    [ weiter ]
    Kreuzgegner-Familie verlässt die Schweiz
    Freitag, 22. Oktober 2010 / 10:06:39
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG