Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Nur wenige Stellungspflichtige nahmen am Test teil.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.sperma-qualitaet.info, www.anlass.info, www.sorge.info, www.gibt.info

Mittwoch, 9. April 2008 / 16:21:59

Sperma-Qualität gibt Anlass zu Sorge

Bern - Um die Fruchtbarkeit der jungen Schweizer steht es nicht zum Besten. Gemäss einer Nationalfonds-Studie erreicht das Sperma jedes zweiten Probanden nicht die von der Weltgesundheitsorganisation WHO festgelegten Werte.

Getestet wurden Anzahl, Konzentration und Beweglichkeit der Spermien sowie die Menge der Samenflüssigkeit, wie es im Bericht zum Nationalen Forschungsprogramm 50 (NFP 50) heisst. Darüber hatte die Sendung «Rendez-vous» von Schweizer Radio DRS berichtet.

Dabei handelt es sich allerdings nur um ein Zwischenresultat: Obwohl das NFP 50 Ende 2007 ausgelaufen ist, wird die Studie fortgesetzt. Bisher konnte nämlich nur das Sperma von 770 jungen Männern untersucht werden. Für aussagekräftige Daten sind aber 3000 Proben nötig.

Dünne Datenlage

Diese können Stellungspflichtige im Rahmen der Aushebung abgeben. Schon kurz nach der Lancierung der Studie im Sommer 2005 hatte sich aber gezeigt, dass nur rund 5 Prozent der Stellungspflichtigen bereit waren, ihr Sperma von den Forschern rund um den Lausanner Mediziner Marc Germond untersuchen zu lassen.

Die Forscher hatten mit einer Teilnahmerate von 10 Prozent gerechnet. Wegen der bisher dünnen Datenlage macht der Bericht noch keine Aussagen über die Gründe für die Sperma-Qualität. Noch offen ist insbesondere der Einfluss von hormonaktiven Stoffen.

Bezug zu Hodenkrebsrate

Dazu braucht es nun weitere Proben und Angaben über Gesundheit, Lebensstil, Gewohnheiten oder genitalen Fehlbildungen von jungen Männern aus verschieden Regionen der Schweiz, wie es in dem Bericht heisst. Das Programm wird darum noch drei bis vier Jahre fortgesetzt.

Schon jetzt steht aber fest, dass die ersten Resultate Anlass zur Sorge geben: Die Sperma-Qualität der jungen Schweizer ist gemäss der Studie ähnlich wie in Ländern mit der höchsten Hodenkrebs-Rate.

ht (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Spermatest für zu Hause
    Mittwoch, 30. April 2014 / 08:54:00
    [ weiter ]
    Gendefekt: Ältere Väter stellen Risiko dar
    Dienstag, 3. Januar 2012 / 16:24:01
    [ weiter ]
    Furchtbar statt fruchtbar
    Donnerstag, 10. April 2008 / 23:24:27
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG