Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Frühkindliche Förderung führe in der Schweiz ein Schattendasein, so die UNESCO-Kommission.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.chancengleichheit.info, www.fruehkindliche.info, www.bildung.info, www.mehr.info

Freitag, 4. April 2008 / 19:00:00

Frühkindliche Bildung für mehr Chancengleichheit

Bern - In der Schweiz werden Kleinkinder kaum gefördert. Im Vergleich zu Europa friste die frühkindliche Bildung in der Schweiz ein Schattendasein, teilte die Schweizerische UNESCO-Kommission mit. Sie lanciert deshalb eine Grundlagenstudie zum Thema.

Ziel dieser ersten gesamtschweizerischen Studie zur frühkindlichen Bildung sei es, den Status quo im ganzen Land darzulegen und mit der Situation in anderen Ländern zu vergleichen, schreibt die UNESCO-Kommission. Daraus sollen zukünftige Themen und Aufgaben in der Forschung, Politik und Wirtschaft abgeleitet werden.

«Die UNESCO betrachtet das Lernen in den ersten Lebensjahren als Grundlage für die Entwicklung», sagte Heinz Altorfer, Vize-Präsident der Kommission und Leiter des Projektes gemäss Redetext. Frühkindliche Bildung gelte als Schlüsselfaktor für den späteren Lern- und Lebenserfolg.

Die UNESCO-Kommission hält weiter fest, dass die Bildung für Kleinkinder mithelfe, ungleiche Startchancen zu beheben. Internationale Studien würden belegten, dass die Unterschiede von Kindern aus bildungsnahen und bildungsfernen Schichten bereits im Alter von vier Jahren gross seien und später kaum mehr wettgemacht werden könnten.

Die UNESCO-Kommission zählt 30 Mitglieder, die vom Bundesrat ernannt werden. Sie vertritt die Werte und konkretisiert die Ziele der UNESCO in der Schweiz. Ein zentrales Anliegen des UNESCO-Programms «Bildung für alle» ist eine umfassende Bildung für Kleinkinder - insbesondere für benachteiligte Kinder.

tri (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Kleinkinder verstehen Wahrscheinlichkeit intuitiv
    Mittwoch, 27. August 2014 / 09:05:03
    [ weiter ]
    Meiste Kantone tun zu wenig für Frühförderung von Kindern
    Dienstag, 26. November 2013 / 11:33:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG