Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
British Airways verliert ihre Sonderstellung und gerät unter Druck.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.konkurrenz.info, www.verschaerft.info, www.open-sky.info, www.abkommen.info

Sonntag, 30. März 2008 / 15:55:32

Open-Sky Abkommen gilt - Konkurrenz der Airlines verschärft sich

Paris - Der «Luftkampf» auf den Nordatlantikrouten ist eröffnet: Mit ihrem ersten Direktflug von London nach Los Angeles geht Air France-KLM nach jahrelanger Vorbereitung in die Offensive.

Der weltgrösste Luftfahrtkonzern attackiert den Konkurrenten British Airways (BA) in dessen eigener Hochburg. BA dürfte darauf im Juni mit der Einrichtung von Amerikaflügen von Paris oder Brüssel antworten.

Die Deutsche Lufthansa, die die Swiss besitzt, und andere Anbieter zögern noch, den Fehdehandschuh aufzunehmen: Sie wollen angesichts der Wirtschaftskrise in den USA und hochschiessender Treibstoffpreise den angekündigten Preiskrieg möglichst lange hinausschieben.

Mit diesem Sonntag gilt das Open-Sky-Abkommen, das den europäischen Fluggesellschaften erstmals seit 60 Jahren erlaubt, von jedem beliebigen Ort in Europa aus Flüge in die USA anzubieten. Die verschärfte Konkurrenz dürfte zu einer Senkung der Tarife führen, prognostiziert die EU. Auf die Schweiz hat das Abkommen kaum Auswirkungen.

Bis 2012 soll der Verkehr über dem Nordatlantik um die Hälfte auf 75 Mio. Passagiere zunehmen. Vom grössten Drehkreuz London Heathrow dürfte der offene Wettbewerb auf Paris und Frankfurt überspringen.

BA verliert Sonderstellung

Am gefährlichsten ist das für die Briten. Seit 1977 hatten BA und Virgin als einzige Europäer das Recht, neben American Airlines und United von London aus die USA anzufliegen. Dieses Vorrecht verliert British Airways nun. Doch BA ist stärker von den Nordatlantikrouten abhängig als die beiden Grossen vom Kontinent: BA transportiert jährlich 7 Mio. Passagiere auf diesen Routen.

Die Deutschen setzen im Wettbewerb über dem Nordatlantik auch auf ihre US-Partner in der «Star Alliance», United und US Airways. AF hat neben Delta die US-Partner Northwest und Continental im «Sky Team». Und British Airways kann im Bündnis «OneWorld» auf American Airlines zählen.

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Europas Wirtschaft im Preiskrieg
    Sonntag, 22. November 2009 / 11:47:39
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG