Sonntag, 30. März 2008 / 15:55:32
Open-Sky Abkommen gilt - Konkurrenz der Airlines verschärft sich
Paris - Der «Luftkampf» auf den Nordatlantikrouten ist eröffnet: Mit ihrem ersten Direktflug von London nach Los Angeles geht Air France-KLM nach jahrelanger Vorbereitung in die Offensive.
Der weltgrösste Luftfahrtkonzern attackiert den Konkurrenten British Airways (BA) in dessen eigener Hochburg. BA dürfte darauf im Juni mit der Einrichtung von Amerikaflügen von Paris oder Brüssel antworten.
Die Deutsche Lufthansa, die die Swiss besitzt, und andere Anbieter zögern noch, den Fehdehandschuh aufzunehmen: Sie wollen angesichts der Wirtschaftskrise in den USA und hochschiessender Treibstoffpreise den angekündigten Preiskrieg möglichst lange hinausschieben.
Mit diesem Sonntag gilt das Open-Sky-Abkommen, das den europäischen Fluggesellschaften erstmals seit 60 Jahren erlaubt, von jedem beliebigen Ort in Europa aus Flüge in die USA anzubieten. Die verschärfte Konkurrenz dürfte zu einer Senkung der Tarife führen, prognostiziert die EU. Auf die Schweiz hat das Abkommen kaum Auswirkungen.
Bis 2012 soll der Verkehr über dem Nordatlantik um die Hälfte auf 75 Mio. Passagiere zunehmen. Vom grössten Drehkreuz London Heathrow dürfte der offene Wettbewerb auf Paris und Frankfurt überspringen.
BA verliert Sonderstellung
Am gefährlichsten ist das für die Briten. Seit 1977 hatten BA und Virgin als einzige Europäer das Recht, neben American Airlines und United von London aus die USA anzufliegen. Dieses Vorrecht verliert British Airways nun. Doch BA ist stärker von den Nordatlantikrouten abhängig als die beiden Grossen vom Kontinent: BA transportiert jährlich 7 Mio. Passagiere auf diesen Routen.
Die Deutschen setzen im Wettbewerb über dem Nordatlantik auch auf ihre US-Partner in der «Star Alliance», United und US Airways. AF hat neben Delta die US-Partner Northwest und Continental im «Sky Team». Und British Airways kann im Bündnis «OneWorld» auf American Airlines zählen.
bert (Quelle: sda)
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