Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Es wurde sogar eine Hotline eingerichtet, um nicht-staatskonforme Webseiten melden zu können.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.online-kartendienste.info, www.zensiert.info, www.china.info

Donnerstag, 27. März 2008 / 16:08:46

China zensiert Online-Kartendienste

Peking - Angesichts der internationalen Proteste gegen das rigorose Vorgehen der chinesischen Regierung im Tibet-Konflikt, ergreift diese weitere Massnahmen, um den eigenen Propagandaapparat auszubauen.

So werden künftig, wie die staatliche Nachrichtenagentur Xinhua bekannt gab, jene Betreiber von einheimischen Homepages kontrolliert, die Landkarten bzw. Kartendienste des chinesischen Territoriums anbieten. Die Behörden werden gegen Website-Besitzer vorgehen, die Taiwan als «eigenständiges Land» darstellen.

Darüber hinaus soll die Nutzung internationaler Angebote dieser Art, darunter die mit Satellitenbildern arbeitenden Google Maps oder auch Microsoft Virtual Earth, unterbunden werden.

Mit den Massnahmen kann die Gleichschaltung der chinesischen Bevölkerung an Nachrichten und Informationen vorangetrieben werden. Die Kontrollen betreffen Regierungsangaben zufolge auch Karten mit «falsch verlaufenden Landesgrenzen», so Min Yiren, stellvertretender Direktor des Staatlichen Amts für Kartografie und Vermessung.

Den Aussagen zufolge würden bei einigen der betroffenen Dienste «wichtige Inseln» fehlen. China beansprucht etwa die Diaoyu-Inseln, die South-China-Islands oder die Insel Chiwei für sich. «Einige Webseiten veröffentlichen kritische geographische Informationen, die Staatsgeheimnisse verraten und die nationale Sicherheit gefährden könnten», begründet Yiren die Zensurmassnahmen.

Bis zu 10'000 betroffene Kartendienste

Die Betreiber der Websites werden bestraft und dazu aufgefordert, Korrekturen an den Karten vorzunehmen. Derzeit gebe es in China bis zu 10'000 betroffene Kartendienste, der Grossteil verfüge über keine Genehmigung. An der Jagd auf die Anbieter beteiligen sich ganze acht Behörden, darunter auch das Aussen- und das Informationsministerium.

Die Bevölkerung wurde zur Bespitzelung aufgerufen. Eine eigene Hotline wurde eingerichtet, um nicht-staatskonforme Webseiten melden zu können. An das Ausland erging eine Warnung, sich an der Erstellung und Veröffentlichung von Online-Kartenmaterial zu beteiligen.

Entsprechende Projekte müssen von der Regierung genehmigt sein und man müsse eine Überwachung von Lokalbehörden akzeptieren. Darüber hinaus wurden vom Staatlichen Amt für Kartografie und Vermessung zur Verwendung von Kartenmaterial 418 «korrekte» China- und Welt-Karten zur Kontrolle und zum Download zur Verfügung gestellt.

smw (Quelle: pte)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Dalai Lama fordert China in offenem Brief zu Dialog auf
    Freitag, 28. März 2008 / 20:38:00
    [ weiter ]
    Exil-Tibeter demonstrieren auf UNO-Gelände
    Freitag, 28. März 2008 / 15:23:31
    [ weiter ]
    Mönche protestieren während Journalisten-Visite
    Donnerstag, 27. März 2008 / 07:40:47
    [ weiter ]
    Chinesen verprügeln Schweizer TV-Team
    Dienstag, 25. März 2008 / 20:06:03
    [ weiter ]
    Medien räumen Fehler in Tibet-Berichten ein
    Montag, 24. März 2008 / 17:33:05
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG