Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Damien Courtois schwimmt auf der Erfolgswelle.

Damien Courtois wurde von der Sporthilfe als Westschweizer Nachwuchssportler des Jahres 2006 ausgezeichnet.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.disziplin.info, www.courtois.info, www.delphin.info, www.damien.info

Dienstag, 25. März 2008 / 08:35:38

Damien Courtois: «Delphin ist meine Disziplin!»

Natürlich, entspannt, schnell – Damien Courtois schwimmt auf der Erfolgswelle. Der Genfer Schwimmer wurde von der Sporthilfe letztes Jahr als Westschweizer Nachwuchssportler des Jahres 2006 ausgezeichnet und wird auch in Zukunft hohe Wellen werfen. Courtois steht der zoom Redaktion Rede und Antwort.

Sporthilfe: Welches Verhältnis hast du zum Wasser?

Damien Courtois: Meine Mutter war Schwimmerin, mein Vater war Schwimmer, Trainer und Wettkampfrichter. Ich habe als Acht- oder Neunjähriger zusammen mit meiner Schwester angefangen zu schwimmen – bei Lancy-Natation.

Was brauchst du für ein effizientes Training?

Courtois: Oh, mich muss man antreiben (lacht). Mein derzeitiger Trainer, Benjamin Paris, versteht, wie ich funktioniere. Er weiss, dass mich nur Tritte in den Hintern vorwärts bringen. Dies natürlich nur in einem gewissen Rahmen…

Hast du schon immer gewusst, dass Schwimmen dein Sport ist?

Courtois: Nein, am Anfang nicht. Ich habe Landhockey gespielt und habe mich dafür begeistert. Mit der Zeit hat die Leidenschaft nachgelassen und ich habe mich nach einem neuen Sport umgesehen. Seither schwimme ich und es gefällt mir immer noch. Dies obwohl ich eigentlich gar nicht vor hatte, Wettkämpfe zu bestreiten. Ich wollte einfach nur schwimmen lernen. So richtig gepackt hat es mich dann mit 11 oder 12 Jahren.

Was macht einen guten Schwimmer aus?

Courtois: Schwimmen erfordert einen starken Willen. Momentan bin ich über 20 Stunden die Woche im Wasser. Das ist das Minimum. Laure Manaudou (Französische Weltklasse- Schwimmerin, Anmerkung der Red.) kommt locker auf 40 Stunden.

Wird dir das Training nie zu viel?

Courtois: Nein, ich habe immer gut akzeptieren können, dass ich oft trainieren muss. Natürlich gibt es Momente, in denen ich mich sehr müde fühle oder einfach keine Lust habe. Aber dann trainiere ich trotzdem. Vor drei Jahren hatte ich eine kurze Phase des Zweifels. Aber ein bisschen Druck von Aussen hat Wunder gewirkt und ich habe dieses Tief überwunden.

Ist dein Trainingsalltag eintönig?

Courtois: Oh, ich verbringe häufig zwei Stunden damit, die Kacheln auf dem Grund des Schwimmbads zu betrachten.Ich gebe zu, dass das Training nicht immer verlockend ist, aber der Kampf um gute Leistungen und Sekunden ist spannend, genau wie die grosse Willensleistung, die das Schwimmen voraussetzt.

Schwimmst du gerne im Genfersee?

Courtois: Nein, ich kann mit offenen Gewässern nichts anfangen. Wenn ich meine Kacheln nicht mehr sehe, bin ich verloren (lacht).

Wo liegen deine Stärken?

Courtois: Ich bin ziemlich vielseitig. Anfangs war ich eher ein Mittelstreckler. Mit der Zeit habe ich mich dann eher auf die 50 und 100 Meter-Strecke konzentriert. Heute bestreite ich diese Disziplinen im Delphin-Stil, das liegt meinem Kö r p e r b a u sehr gut.

Der Delphin ist schwierig, nicht?

Courtois: Ich persönlich finde ihn den anstrengensten aller Stile. Beide Arme sind in ständiger Bewegung. Der einzige Moment, an dem man loslassen kann ist, wenn die Arme sich über den Schultern befinden. Wenn man nicht in guter körperlicher Verfassung ist, ist der Delphin gnadenlos.

Schwimmst du auch noch die anderen Stile?

Courtois: Ja, man muss alle Stile trainieren sonst wird es zu eintönig. Ich trainiere alles ausser Rücken. Im Rückenschwimmen bin ich wirklich schlecht…

Seit wann schwimmst du Delphin?

Courtois: Letztes Jahr während eines Wettkampfs habe ich mir plötzlich gesagt: «Und wenn ich mal einen 50 Meter Delphin schwimme?» Ich habe meine Bestzeit pulverisiert, ich bin bei 25.8 Sekunden gestoppt worden. Das hat mich angespornt und ich habe weitergemacht. Der Delphin ist jetzt meine Disziplin!

Du versuchst, dich für die Olympischen Spiele in Peking zu qualifizieren…

Courtois: Ja, und ich habe gute Erfolgschancen. Ich muss meine Bestzeit im 100 Meter Delphin um eine Sekunde verbessern. Das ist machbar. Ich will nach Peking. Danach ist das nächste Ziel das Finale oder sogar einen Podestplatz, an den Spielen 2012 in London.

Wie sieht es bei dir finanziell aus?

Courtois: Seit ich in den nationalen Kadern bin, ist es einfacher. Vorher hatte ich nur rund 1’000 Franken pro Saison zur Verfügung. Damit musste ich Material, Reisen und Betreuung finanzieren. Meine Eltern haben mich aber immer unterstützt. (Damien Courtois erhielt von der Sporthilfe 1’600 Franken Preisgeld und einen einjährigen Athletenvertrag über 400 Franken monatlich. Anmerkung der Red.)

Wie trainierst du ausserhalb des Wassers?

Courtois: Mit Joggen und Fahrradfahren kann ich nichts anfangen. Joggen kommt für mich auch nicht in Frage weil es auf den Rücken schlägt. Ich mache vor allem Krafttraining. In den letzten fünf Jahren hat sich mein Körper verändert. Mit der Zeit habe ich dank meines Körpers immer mehr Blicke auf mich gezogen – das ist ein ziemlich angenehmes Gefühl.

sro (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • Links zum Artikel:
  • Soirée Romande der Sporthilfe
  • Schweizerischer Schwimmverband
  • Sporthilfe-Nachwuchsförderung
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Rigamonti auch über 400 m Crawl im Final
    Montag, 24. März 2008 / 10:49:46
    [ weiter ]
    Sieger erraten und gewinnen!
    Donnerstag, 20. März 2008 / 15:16:46
    [ weiter ]
    Rekordflut in Uster
    Sonntag, 2. Dezember 2007 / 20:38:22
    [ weiter ]
    Sporthilfe ehrt Westschweizer Nachwuchssportler
    Dienstag, 8. Mai 2007 / 07:00:51
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG