Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Nicht jedes Pfund über dem Normalgewicht macht krank. Aber Übergewicht bleibt ein Wegbereiter für zahlreiche Krankheiten, wenn es über einen längeren Zeitraum besteht.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.wohnsituation.info, www.uebergewicht.info, www.einfluss.info, www.hat.info

Montag, 17. März 2008 / 12:39:01

Wohnsituation hat Einfluss auf Übergewicht

Alberta/Wien - Die Einkommens- und Wohnsituation hat grossen Einfluss darauf, ob ein Mensch übergewichtig ist oder nicht. Diesen Schluss ziehen kanadische Wissenschaftler der Universität von Alberta nach der Untersuchung hunderter Studien aus Nordamerika.

«Es gibt zahlreiche Zusammenhänge zwischen sozialer Ungleichheit und Gesundheit und das bezieht sich natürlich auch auf Ernährung und Übergewicht,» bestätigt Christoph Hörhan vom Fonds Gesundes Österreich.

«Als wir die Daten auswerteten erkannten wir zum Beispiel, dass in Wohngegenden mit niedrigeren Einkommen eher kalorienreiches Essen wie Fast Food angeboten wird und Supermärkte oder andere Geschäfte, die gesundes Essen verkaufen, weniger oft vertreten sind», so Forschungsleiterin Kim Raine.

Das Einkommen wirke sich ausserdem darauf aus, welche Nahrung Menschen sich leisten könnten. Untersuchungen zeigten jedoch, dass gesundes Essen nicht wirklich teurer sei, erklärt Höhrhan. «Das Problem ist, dass bildungs- und einkommensschwachen Menschen oft das Bewusstsein für gesunde Ernährung fehlt.»

Doch noch weitere Faktoren für Fettleibigkeit hängen mit dem Wohnort der Menschen zusammen. So zeigte sich, dass Nachbarschaften die sich für Spaziergänge eignen oder spezielle Freizeitanlagen bieten, ihren Bewohnern einen gesunden Lebenstil erleichtern.

Arbeitslose trauen sich oft nicht aus dem Haus

In einkommensschwachen Gegenden fänden sich diese Möglichkeiten seltener. «Es geht hier auch um psychosoziale Faktoren», gibt Hörhan zu Bedenken. «Arbeitslose haben oft Probleme mit Stigmatisierung.

Manche trauen sich während der üblichen Arbeitszeiten nicht einmal aus dem Haus, aus Angst davor, von den Menschen in ihrer Umgebung als faul oder arbeitsscheu abgestempelt zu werden. Manager hingegen nützen problemlos jedes Zeitfenster für ihren Lieblingssport oder einen Besuch im Fitnessstudio.»

Initiativen seien nötig, die Einkommen und Bildung von Menschen und Familien in urbaner Umgebung fördern, um dem Problem beizukommen, so die Forscher. Ausserdem sei es wichtig, auch schlechter verdienenden Menschen Zugang zu gesunder Nahrung zu ermöglichen.

«Es ist klar, dass es nicht reichen wird Information zu streuen, um den Menschen weiterzuhelfen», meint auch Hörhan. Es gäbe kein Patentrezept, das in jedem Fall wirksam sei. «Wir versuchen die Menschen mit praxisorientierten Projekten in ihren Lebenswelten anzusprechen und gemeinsam mit ihnen Strategien zu erarbeiten, wie sie in ihrem Alltag mehr für ihre Gesundheit tun können.»

dl (Quelle: pte)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Psychischer Stress verursacht Fettleibigkeit
    Samstag, 17. Mai 2008 / 10:27:11
    [ weiter ]
    Regelmässiges Frühstück hält schlank
    Dienstag, 4. März 2008 / 19:45:51
    [ weiter ]
    Zusammenhang zwischen Krebs und Übergewicht
    Freitag, 15. Februar 2008 / 07:29:23
    [ weiter ]
    Leichtes Übergewicht verbessert Lebenserwartung
    Mittwoch, 7. November 2007 / 21:25:12
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG