Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Trotz des bemerkenswerten Fortschritts des semantischen Webs habe der durchschnittliche User noch nichts bemerkt.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.semantische.info, www.kuendigt.info, www.yahoo.info, www.suche.info

Montag, 17. März 2008 / 10:27:35

Yahoo kündigt semantische Suche an

Sunnyvale - «Quantensprung für Produktivität und Effektivität»: Yahoo hat angekündigt einige der Schlüssel-Standards des semantischen Webs in seine Suchmaschine zu integrieren.

Die Technologie wird als der nächste grosse Schritt in der Entwicklung des Internets gesehen, da sie die Möglichkeit bietet, die Masse an Daten im Netz besser zu verstehen.

Das Unternehmen will nun einige semantische Web-Identifikatoren in seine Suchtechnik einbauen. «Das bedeutet einen Quantensprung für Produktivität und Effektivität», so Stefan Decker vom Digital Research Institute der Universität von Irland.

Anstatt eine lange Liste von Links auszuspucken, könne eine semantische Such-Engine verstehen welche Art von Objekt oder Person gesucht würde und zusätzliche Information anbieten. Die neue Technologie könnte etablierte Angebote unter Druck setzen, erwarten Experten.

Platzhirsch Google setzt nach wie vor auf konventionelle Technologie. Zumindest Amit Kumar, Produkt-Management-Direktor bei Yahoo, glaubt, dass die Suchmaschine die Killerapplikation des semantischen Webs werden könnte.

Der User hat nichts gemerkt

Der Schachzug des Unternehmens könnte der Verbreitung der Technologie erheblichen Auftrieb geben. Trotz des bemerkenswerten Fortschritts des semantischen Webs der vergangenen Jahre habe der durchschnittliche User davon noch nichts bemerkt, so Kumar.

Yahoo habe nun gemerkt, dass sich das langsam ändere. Wie in den Anfangstagen des Webs würden viele Menschen Daten mit Labels und Identifikatoren kennzeichnen, die semantische Suchmaschinen brauchen, um das Web zu durchsuchen, erkennt Decker. Yahoo habe realisiert, dass es nun genug Informationen gäbe, um die Grundlage für die Websuche zu bieten.

dl (Quelle: pte)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    «Generation Google» leidet an Informationsmangel
    Mittwoch, 23. April 2008 / 20:38:27
    [ weiter ]
    Yahoo sucht Verstärkung bei AOL und Google
    Donnerstag, 10. April 2008 / 13:48:26
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG