Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Besorgniserregend sind die zunehmenden Angriffe auf Hilfsorganisationen.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.afghanistan.info, www.anschlaege.info, www.monat.info, www.566.info

Mittwoch, 12. März 2008 / 15:43:13

566 Anschläge pro Monat in Afghanistan

New York - In Afghanistan hat die von radikalen Gruppen verübte Gewalt im vergangenen Jahr nach Darstellung der UNO deutlich zugenommen. Pro Monat seien 2007 durchschnittlich 566 Anschläge verübt worden.

2006 habe es monatlich noch 425 solcher Angriffe gegeben, heisst es in einem Bericht von UNO-Generalsekretär Ban Ki Moon an den Sicherheitsrat. Unter den mehr als 8000 Gewaltopfern seien im Vorjahr über 1500 Zivilisten gewesen. 160 Selbstmordanschläge seien verübt worden, nach 123 im Vorjahr.

Besonders besorgt äusserte sich Ban in dem Bericht über die zunehmenden Angriffe auf Hilfsorganisationen. So seien mehr als 40 Konvois für das Welternährungsprogramm überfallen und ausgeraubt worden. Bei mehr als 130 Angriffen auf Hilfsorganisationen seien 40 Helfer getötet und fast 90 entführt worden. Von den Verschleppten seien sieben später umgebracht worden.

Auch Nato-Einsätze fordern Opfer

Beim jüngsten Selbstmordattentat der Taliban auf einen kanadischen NATO-Konvoi ist mindestens ein afghanischer Zivilist getötet worden. Ein Soldat wurde verletzt. Das Attentat ereignete sich nach Militärangaben einen Kilometer vom Stützpunkt des kanadischen Wiederaufbauteams (PRT) in Kandahar entfernt.

Im vergangenen Jahr kamen mehr als 500 Zivilisten bei Einsätzen ausländischer Truppen ums Leben. Infolge der Vorfälle kam es zu Protesten der Bevölkerung. Auch Präsident Hamid Karsai hat die ausländischen Truppen mehrfach dazu aufgerufen, Einsätze mit seiner Regierung abzusprechen.

ht (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Taliban-Angriff auf Militärparade in Kabul
    Sonntag, 27. April 2008 / 08:56:56
    [ weiter ]
    Afghanen vermehrt depressiv oder drogenabhängig
    Montag, 21. April 2008 / 07:46:48
    [ weiter ]
    Stiglitz: Irak-Krieg kostet USA drei Billionen Dollar
    Dienstag, 11. März 2008 / 07:37:08
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG