Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Louise Arbour wird Ende Juni zurücktreten.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.kandidieren.info, www.louise.info, www.arbour.info, www.nicht.info

Freitag, 7. März 2008 / 10:01:58

Louise Arbour wird nicht mehr kandidieren

Genf - Die UNO-Hochkommissarin für Menschenrechte, Louise Arbour, hat ihren Rücktritt auf Ende Juni bekannt gegeben. Sie wolle nicht für ein zweites vierjähriges Mandat kandidieren, sagte sie vor dem UNO-Menschenrechtsrat in Genf.

Sie habe UNO-Generalsekretär Ban Ki Moon über ihren Entscheid informiert, sagte Arbour. Dieser wird nun bis im Sommer einen Nachfolger finden müssen. Wer auf Arbour folgen wird, ist noch offen.

Arbour habe ihr vierjähriges Mandat mit ungeheurem Einsatz erfüllt, sagte Ban nach Angaben seiner Sprecherin in New York. «Ich war immer sehr beeindruckt von ihrem ausserordentlichen Mut, ihrer Energie und Integrität, mit der sie sich für die Menschenrechte eingesetzt hat», sagte Ban.

In Genf war seit einiger Zeit über Amtsmüdigkeit spekuliert worden. Sie sei unter Druck gestanden und in der Öffentlichkeit «extrem ungerecht» kritisiert worden, sagte die Kanadierin. So soll sie die Lage der Palästinenser zu wenig thematisiert haben. Diese Kritik sei aber nicht der Grund für ihren Rücktritt.

Kritik an Arbour

Der Rücktritt im UNO-Menschenrechtsrat, dem auch die Schweiz angehört, wurde von praktisch allen Delegation bedauert. Im Namen aller 27 EU-Mitglieder äusserte der slowenische Vertreter seine Bewunderung und seinen Respekt für das Engagement der Kanadierin.

Auch Menschenrechtsorganisationen bedauerten den Rücktritt. Arbour sei eine «ausgezeichnete und energetische Verfechterin der Menschenrechte» gewesen, schrieb Amnesty Internationl in einem Communiqué.

Arbour arbeitete von 1996 bis 1999 als Chefanklägerin beim UNO-Kriegsverbrechertribunal für das ehemalige Jugoslawien sowie für Ruanda. Vor ihrem Amtsantritt in Genf war sie Richterin am Obersten Gerichtshof Kanadas.

Die 61-Jährige war Nachfolgerin des Brasilianers Sergio Vieira de Mello, der im August 2003 bei einem Terroranschlag auf das UNO-Hauptquartier in Bagdad ums Leben gekommen war.

tri (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Lob für abtretende UNO-Hochkommissarin Arbour
    Montag, 2. Juni 2008 / 18:22:40
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG