Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Monaco will die Entwicklungshilfe deutlich forcieren.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.solarenergie.info, www.interesse.info, www.albert.info, www.fuerst.info

Freitag, 29. Februar 2008 / 08:00:20

Fürst Albert II: Interesse für Solarenergie

Berlin - Fürst Albert II von Monaco besuchte am Donnerstag im Rahmen seines Staatsbesuchs in Deutschland einen Grossbetrieb der Solarindustrie. In Begleitung des sächsischen Ministerpräsidenten Georg Milbradt besichtigte der monegassische Staatschef auf dessen ausdrücklichen Wunsch hin die modernen Fertigungsstätten des SolarWorld Konzerns in Freiberg.

„Wir freuen uns, Fürst Albert von Monaco den Glanz moderner Solarstromtechnologie näher bringen zu können.“, erklärt Dipl.-Ing. Frank H. Asbeck, Vorstandsvorsitzender der SolarWorld AG. Fürst Albert und SolarWorld erörterten dabei die Entwicklungszusammenarbeit zwischen Monaco und dem Konzern, wie SolarWorld mitteilte.

Neben dem Besuch der Siliziumwafer- und Solarzellenproduktion sprach der Fürst mit dem SolarWorld Management über Kooperationen zum Einsatz der Solartechnologie in Entwicklungsländern. „Zwei Milliarden Menschen weltweit haben keinen Zugang zum Stromnetz. Solarenergie ist für diese Menschen oft die einzige Chance, elektrisches Licht zu erzeugen, Arzneimittel zu kühlen oder Wasserpumpen zu betreiben. Wir hoffen, gemeinsam mit dem Fürstentum neue Projekte zur Verbreitung der Solartechnologie in Entwicklungsländern voranbringen zu können“, sagte SolarWorld Chef Frank H. Asbeck weiter.

Unter dem Dach „Solar2World“ stellt die SolarWorld AG seit 2007 für ausgesuchte Projekte mit Schwerpunkt in Afrika, Solarstrommodule zur Verfügung. So erhalten ein Waisenhaus in Malawi, ein kenianisches Trinkwasserprojekt und ein Krankenhaus im Kongo Solarstrommodule von der SolarWorld AG.

Monaco senkt CO2-Ausstoss

Fürst Albert II von Monaco hat im Juni 2006 eine Stiftung zum Klima-, Arten- und Wasserschutz gegründet, nachdem er ein Jahr zuvor die Unterzeichnung des Kyoto-Protokolls durchgesetzt hatte. Seit Amtsantritt Alberts im April 2005 haben sich die CO2-Emmission des Stadtstaates deutlich reduziert.

Ehrgeizige Ziele verfolgt der Stadtstaat auch in der Entwicklungshilfe, deren Ausgaben die Regierung jährlich um 25 Prozent steigern will. In 20 Entwicklungsländern, vor allem in Afrika, unterstützt Monaco Projekte zur Verbesserung von Bildung, Gesundheit und Umweltschutz. So wird im Senegal ein Projekt gegen Unterernährung finanziert, in Mali wurden zwölf Wasserpumpen gebaut und in Marokko Kinder in Not unterstützt.

ht (Quelle: pd)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Albert II. feiert 50. Geburtstag mit 6000 Monegassen
    Freitag, 14. März 2008 / 17:05:35
    [ weiter ]
    Solarvalley der Photovoltaikindustrie
    Freitag, 29. Februar 2008 / 10:54:41
    [ weiter ]
    Ist Fürst Albert wieder zu haben?
    Dienstag, 20. November 2007 / 17:32:09
    [ weiter ]
    Albert II. zeigt seine Flamme
    Samstag, 5. August 2006 / 08:17:04
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG