Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Ethos-Direktor Dominique Biedermann.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.sonderpruefung.info, www.behaelt.info, www.option.info, www.ethos.info

Donnerstag, 28. Februar 2008 / 13:14:46

Ethos behält sich Option für Sonderprüfung der UBS offen

Genf - Die Anlagestiftung Ethos pocht weiter darauf, dass die Risikokontrolle der UBS nach den milliardenschweren Abschreibungen von einem externen Experten durchleuchtet wird. Sie behält sich eine richterlich angeordnete Sonderprüfung vor.

Ein externer Experte müsse die Risikokontrolle der UBS unter die Lupe nehmen, sagte Ethos-Direktor Dominique Biedermann auf Anfrage der Nachrichtenagentur SDA. Die Eidg. Bankenkommission (EBK) als Aufsichtsbehörde habe der UBS bisher nur Fragen gestellt.

Zweitmeinung nötig

Es sei aber nötig, die Zweitmeinung eines Experten in dieser wichtigen Fragen einzuholen. Ethos befürwortet dabei eine von der EBK unabhängige Untersuchung. «Die Ergebnisse eines solchen Berichtes wären für alle Aktionäre einsehbar», sagte Biedermann.

Ethos will in Kürze Gespräche mit der UBS über eine externe Sonderprüfung aufnehmen. Biedermann blickt diesen Diskussionen mit Zuversicht entgegen, habe die UBS in der Vergangenheit doch stets ein offenes Ohr für die Ethos-Anliegen gehabt.

Antrag auf Sonderprüfung an GV knapp abgeleht

Zwar scheiterte Ethos am Mittwoch an der ausserordentlichen Generalversammlung (GV) mit ihrem Antrag auf Sonderprüfung knapp. Der Ja-Anteil war mit 45 Prozent jedoch hoch. «Die Geschichte ist damit aber noch nicht vom Tisch», sagte Biedermann. Ethos hat nun die Möglichkeit einer richterlich angeordneten Prüfung.

Der Singapurer Staatsfonds GIC hat inzwischen mitgeteilt, die Finanztransaktion mit der UBS wie vereinbart abschliessen zu wollen. Dabei soll das Kapital um 13 Mrd. Fr. durch die Ausgabe einer Pflichtwandelanleihe erhöht werden. Die UBS-Aktionäre hatten an der ausserordentlichen Generalversammlung einer milliardenschweren Kapitalerhöhung zugestimmt.

li (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Keine Sonderprüfung für UBS
    Freitag, 14. März 2008 / 15:16:06
    [ weiter ]
    UBS-Aktionäre machen Weg für Grossinvestoren frei
    Mittwoch, 27. Februar 2008 / 16:20:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG