Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Postminister Leuenberger: Die Grundversorgung der Bevölkerung ist nicht gefährdet.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.beschleunigt.info, www.postmarktes.info, www.bundesrat.info, www.oeffnung.info

Mittwoch, 27. Februar 2008 / 16:16:32

Bundesrat beschleunigt Tempo zur Öffnung des Postmarktes

Bern - Der Bundesrat beschleunigt die Öffnung des Postmarktes. Bereits auf 1. April 2009 senkt er in eigener Kompetenz das Briefmonopol von 100 auf 50 Gramm. Drei Jahre später soll das neue Postgesetz die vollständige Öffnung bringen.

Der Bundesrat hat die Vernehmlassungsvorlage für ein neues Postgesetz und ein neues Unternehmensgesetz verabschiedet. Über die Eckpunkte der Öffnung des Postmarktes in zwei Schritten hatte er bereits im September 2007 beschlossen.

Die Briefmonopolgrenze soll nach dem Vorschlag des Bundesrates nun per Verordnung schon zwei Jahre früher gesenkt werden - statt 2011 bereits 2009. Das neue Postgesetz soll das Monopol drei Jahre später vollständig aufheben.

Wie Postminister Leuenberger ausführte, hat sich der Bundesrat für eine schnellere Gangart entschieden, nachdem ein Gutachten belegt habe, dass die Post die Liberalisierung verkraften könne und der Grundversorgungsauftrag nicht gefährdet werde.

Das neue Gesetz solle garantieren, dass die Grundversorgung der Bevölkerung mit Postdienstleistungen und Dienstleistungen des Zahlungsverkehrs weiterhin in allen Regionen in hoher Qualität erbracht werden könne, sagte Leuenberger.

Bei der Postfinance bleibt alles beim Alten. Der Bundesrat habe seinen Entscheid vom September 2007 bestätigt, dass er keine Postbank mit Hypothekargeschäft will, sagte Leuenberger. Die Post soll jedoch ihre heutige Palette an Finanzdienstleistungen weiterführen. Die Postfinance wird der Bankenaufsicht unterstellt.

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Post befürchtet schlechtere Grundversorgung
    Mittwoch, 27. Februar 2008 / 23:05:41
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG