Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Singapur würde auf einen Anteil von 8,8 Prozent an der UBS kommen.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.grossaktionaer.info, www.singapur.info, www.werden.info, www.soll.info

Dienstag, 26. Februar 2008 / 23:01:59

Singapur soll Grossaktionär der UBS werden

Basel - Die UBS-Aktionäre stehen an der ausserordentlichen Generalversammlung vor einer weitreichenden Weichenstellung: Mit einer Kapitalerhöhung sollen sie den Weg für den Einstieg eines Singapur Staatsfonds als grössten Einzelaktionär freimachen.

Die wegen der US-Hypothekenkrise schwer angeschlagene UBS will mit der Kapitalzufuhr über 13 Mrd. Fr. von Singapur und einem nahöstlichen Investor ihre Kapitalbasis stärken. Die Aktionäre müssen in Basel zudem über einen Antrag auf Sonderprüfung und über die Ausschüttung einer Aktiendividende entscheiden.

Mit ihrer Beteiligung in Höhe von 11 Mrd. Fr. wird die Government of Singapore Investment Corporation (GIC), welche die Devisenreserven Singapurs verwaltet, auf einen Anteil von 8,8 Prozent an der UBS kommen. Der bisher ungenannte Investor aus dem Nahen Osten will weitere 2 Mrd. Fr. einschiessen.

Dass das frische Kapital hoch willkommen ist, dürfte kaum bestritten sein. Nach den Abschreibern wegen der Subprime-Krise über rund 21 Mrd. Fr. hat sich die Kapitalisierung der UBS deutlich verschlechtert. Die Kernkapitalquote (Tier 1) hat sich innert Jahresfrist von 11,9 auf 8,8 Prozent zurückgebildet. Sie liegt immerhin noch klar über den EBK-Mindestanforderungen von 4 Prozent.

Strategische Interessen?

Der Einstieg des neuen asiatischen Grossaktionärs in die traditionsreiche Schweizer Bank dürfte für viele Aktionäre dennoch eine schwer zu schluckende Kröte sein. Auch Befürchtungen sind laut geworden, Singapur könnte als Bankenplatz - der immer stärker in Konkurrenz zur Schweiz treten könnte - auch eigene strategische Interessen verfolgen.

Ein Alternativantrag der Sammelstiftung Profond verlangt, dass die Kapitalerhöhung statt durch die neuen Investoren von den bisherigen Aktionären gezeichnet werden soll.

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    UBS-Aktionäre machen Weg für Grossinvestoren frei
    Mittwoch, 27. Februar 2008 / 16:20:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG