Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Bis in die 90er Jahre waren vor allem alte Menschen von Armut bedroht gewesen. Seither sind besonders Kinder betroffen.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.bedroht.info, www.fuenfte.info, www.jedes.info, www.armut.info

Montag, 25. Februar 2008 / 23:42:00

Jedes fünfte Kind in der EU von Armut bedroht

Brüssel - Fast jedes fünfte Kind ist in der Europäischen Union akut von Armut bedroht. Die Kinderarmut liege damit seit sechs Jahren auf unverändert hohem Niveau, erklärte die EU-Kommission in Brüssel.

Rasche Besserung ist nicht in Sicht, wie Experten bei der Präsentation des EU-Sozialschutzberichtes erklärten: Die Sozialminister der 27 EU-Staaten seien bisher nicht bereit, gemeinsame Zielwerte zur Armutsbekämpfung zu beschliessen.

Im EU-Durchschnitt sind 16 Prozent aller Bürgerinnen und Bürger von Armut bedroht, während der Anteil bei Kindern 19 Prozent beträgt. Sie lebten 2006 laut EU-Bericht in Familien, die weniger als 60 Prozent des mittleren Einkommens in ihrem Land zur Verfügung hatten.

Unterhalb dieser Schwelle beginnt für die EU das Armutsrisiko. Nur in Dänemark, Finnland, Zypern und Deutschland stehen Kinder beim Thema Armut etwas besser da als der Rest der Bevölkerung; in Slowenien und Belgien ist das Risiko für beide Gruppen gleich hoch.

Bis in die 90er Jahre seien vor allem alte Menschen von Armut bedroht gewesen, erläuterte ein Kommissionsbeamter. Seither seien besonders Kinder betroffen. Die EU-Sozialminister wollen sich am kommenden Freitag in Brüssel mit dem Bericht befassen.

Das Papier enthält auch Angaben zur Beschäftigung älterer Arbeitnehmer und zum Zugang armer Menschen zur Gesundheitsversorgung. Bürger mit geringem Einkommen gaben demnach häufiger als Besserverdienende an, dass sie nicht die nötige ärztliche Versorgung bekamen.

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Jedes vierte Kind in der EU ist von Armut bedroht
    Dienstag, 26. Februar 2013 / 20:59:21
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG