Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die Schweizer Zeitungen haben sich vom knappen Ausgang bei der Unternehmenssteuerreform überrascht gezeigt.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.verantwortlich.info, www.komplexitaet.info, www.resultat.info, www.knappes.info

Montag, 25. Februar 2008 / 07:33:13

Komplexität verantwortlich für knappes Resultat

Bern - Im Gegensatz zur Ablehnung der Fluglärm-Initiative haben sich die Schweizer Zeitungen vom knappen Ausgang bei der Unternehmenssteuerreform überrascht gezeigt. Als Gründe sehen sie die Komplexität der Vorlage, die «Abzocker»-Diskussion oder die Steueraffäre in Deutschland.

Mit völlig unterschiedlicher Motivation hätten sich die Stimmen des Nein-Lagers bis fast zum Patt kumuliert, schreibt die «NZZ» in ihrer Montagsausgabe. Schon fast erleichtert heisst es weiter: «Der Immobilismus der Linken, der Mal für Mal ausblendet, dass ein günstiges Steuerklima am Ende zu höheren Fiskaleinnahmen führt, ist wiederum unterlegen».

Die «Südostschweiz» hingegen glaubt, die Sozialdemokraten hätten mit diesem Referendum beim Volk einen Nerv getroffen, der «sehr sensibel» reagiere. Vor dem Hintergrund der Negativmeldungen erstaune es geradezu, «dass doch noch eine knappe Mehrheit der Schweizerinnen und Schweiz ein gewisses Vertrauen in die Unternehmerschaft besitzt».

Für die «Basler Zeitung» zeigt das knappe Ja auch, «dass der Spielraum für Steuersenkungen bei Unternehmen» ausgereizt ist». Dagegen sei »der Ruf, nicht nur Unternehmen, sondern auch Familien zu entlasten, jetzt grösser geworden«, heisst es in der »Neuen Luzerner Zeitung«.

Nachholbedarf bei Familien mit Kindern

Und auch der »Tagesanzeiger« schreibt: »Vor allem eine gesellschaftspolitisch entscheidende Gruppe besitzt Nachholbedarf: Familien mit Kindern«. Sie müssten in einem nächsten Schritt substantiell entlastet werden.

Für den »Bund« hat die Abstimmung ausserdem aufgezeigt, wie eng der Spielraum des Bundesrates im Steuerstreit mit der EU ist. Auch hier liege jedoch ein möglicher Ausweg für die Schweiz darin, nicht nur die Steuern für Unternehmen, sondern auch für Familien zu senken, schreibt der Kommentator.

Annahme in Meiringen und Sitten

Trotz der klaren Ablehnung der Fluglärm-Initiative von Franz Weber weisen die Kommentoren auf mögliche Konsequenzen der Abstimmung hin. So glaubt die «NZZ», dass die Annahme der Initiative in Meiringen und in Sitten zeige, «dass die Fluglärmfrage die Politik noch auf längere Sicht hin beschäftigen wird».

Für den «Bund» führt das Ja in diesen Gemeinden dazu, dass das Bundesamt für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport (VBS) in Zukunft zu Zugeständnissen gezwungen sein wird, «etwa in Form von Schonzeiten in den touristischen Hochsaison».

Und die «Berner Zeitung» verlangt vom VBS, «den Flugbetrieb so zu gestalten, dass einerseits die Bevölkerung möglichst wenig darunter leidet und dass andererseits den Wünschen der für diese Gebiete wichtigen Tourismusbranche nachgelebt wird».

Auch der «Tagesanzeiger» fordert von der Luftwaffe, stärker als bisher auf die Anliegen einzugehen« So müsse zum Beispiel der Faktor Lärm beim Kauf der Nachfolger für die Tiger-Flotte eine Rolle spielen. Denn die Bevölkerung, so schreibt die »Neue Luzerner Zeitung«, habe nicht nur ein Bedürfnis nach Sicherheit, sondern auch nach Ruhe.

smw (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Steuervorlage drohte zu kippen
    Montag, 28. April 2008 / 13:12:15
    [ weiter ]
    Die Individualbesteuerung ist vom Tisch
    Freitag, 29. Februar 2008 / 16:01:27
    [ weiter ]
    Nach dem Ja zur Unternehmenssteuerreform
    Dienstag, 26. Februar 2008 / 08:57:06
    [ weiter ]
    Unternehmenssteuerreform vom Volk angenommen
    Sonntag, 24. Februar 2008 / 16:27:56
    [ weiter ]
    Franz Weber will auch nach klarem Nein weiterkämpfen
    Sonntag, 24. Februar 2008 / 15:25:06
    [ weiter ]
    Kampfjetlärm-Initiative wird deutlich abgelehnt
    Sonntag, 24. Februar 2008 / 08:22:53
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG