Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Das Gericht schickt Volkert zwei Jahre und neun Monate hinter Gitter. (Archivbild)

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.ex-vw-betriebsratschef.info, www.gefaengnis.info, www.muss.info, www.ins.info

Freitag, 22. Februar 2008 / 11:24:43

Ex-VW-Betriebsratschef muss ins Gefängnis

Braunschweig - Der frühere Betriebsratschef des Volkswagen-Konzerns, Klaus Volkert, muss ins Gefängnis. Im VW-Korruptionsprozess sprach das Landgericht Brauschweig ihn der Beihilfe und Anstiftung zur Untreue schuldig.

Volkert muss für zwei Jahre und neun Monate ins Gefängnis. Ex-Personalmanager Klaus-Joachim Gebauer wurde zu einer Strafe von einem Jahr auf Bewährung verurteilt.

Volkert und Gebauer gelten als Schlüsselfiguren in der VW-Affäre um Lustreisen auf Firmenkosten und Schmiergeldzahlungen an Betriebsräte.

Volkert hatte Sonderbonuszahlungen in Höhe von fast 2 Mio. Euro vom früheren VW-Personalchef Peter Hartz erhalten.

Gebauer hatte Lustreisen, Sexparties und Geschenke auf VW-Kosten organisiert, nachdem Hartz ihn aufgefordert hatte, die Spitze der Betriebsräte «grosszügig» zu behandeln.

Gericht bleibt unter den Forderungen

Die Affäre war im Sommer 2005 ins Rollen gekommen. Hartz war im Januar 2007 nach einem umstrittenen Deal mit der Justiz wegen Untreue zu einer zweijährigen Haftstrafe auf Bewährung und 576'000 Euro Geldstrafe verurteilt worden.

Das Gericht blieb damit bei seinem Urteil unter den Forderungen der Staatsanwaltschaft. Sie hatte für Volkert noch ein Jahr mehr gefordert, für Gebauer eine längere Bewährungsstrafe.

Die Verteidiger hatten für Volkert dagegen einen Freispruch oder allenfalls eine Bewährungsstrafe gefordert. Es ist offen, ob Revision gegen das Urteil eingelegt wird.

rr (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    VW-Skandal: Sexparty mit dem SPD-Abgeordneten
    Donnerstag, 14. Juni 2007 / 12:57:22
    [ weiter ]
    Hartz zu Bewährungsstrafe verurteilt
    Donnerstag, 25. Januar 2007 / 19:50:05
    [ weiter ]
    VW-Affäre: Geständnis von Hartz
    Mittwoch, 17. Januar 2007 / 11:20:24
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG