Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Bis zur nächsten totalen Mondfinsternis müssen sich die Astronomen bis 2011 gedulden. (Archivbild)

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.mondfinsternis.info, www.totale.info, www.tessin.info, www.sehen.info

Donnerstag, 21. Februar 2008 / 06:35:49

Totale Mondfinsternis nur im Tessin zu sehen

Bern - Riesige Enttäuschung für Sterngucker in der Schweiz: Das seltene Spektakel einer totalen Mondfinsternis war in der Nacht nur in wenigen Regionen zu sehen. Eine geschlossene Wolkendecke entzog den Erdtrabanten den Blicken.

Nur gerade im Tessin, im Engadin und in gewissen Stellen im Wallis sei der Himmel offen gewesen, sagte Adrian Schulz, Meteorologe bei Meteoschweiz am Morgen.

Vor allem rund um den Luganersee war während längerer Zeit freie Sicht auf das Himmelsphänomen.

Auch im übrigen Europa war die Mondfinsternis kaum zu beobachten. Lediglich im nördlichen Italien und Teilen des Balkans liess das Wetter einen Blick auf den Eintritt des Mondes in den Erdschatten zu.

Dort konnte man ab 2.42 Uhr verfolgen, wie der Vollmond langsam in den Halbschatten der Erde trat. Der Mond färbte sich bräunlich bis rot bis er sich um Punkt 4 Uhr während 51 Minuten vollständig verdunkelte. Gegen 06.09 Uhr endete die Finsternis mit dem Austritt aus dem Erdschatten am rechten Mondrand.

Tiefausläufer über Kontinentaleuropa

«Insgesamt war die Sicht leider sehr dürftig, weil wir einige atlantische Tiefausläufer über Kontinentaleuropa hatten», sagte ein Sprecher des deutschen Wetterdienstes Meteomedia am frühen Morgen der Nachrichtenagentur DPA.

Schon die letzte Mondfinsternis am 7. März 2007 war in der Schweiz wegen Wolken nur teilweise zu sehen. Bis zur nächsten totalen Mondfinsternis müssen sich die Astronomen lange gedulden. Erst am 15. Juni 2011 ist es wieder soweit.

Sie dürfte aber wenig spektakulär werden, wie SF Meteo schreibt. Der Mond geht dann schon verdunkelt auf und die totale Mondfinsternis findet in der sommerlichen Abenddämmerung statt.

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Heute Abend taucht der Mond in den Kernschatten der Erde
    Mittwoch, 15. Juni 2011 / 13:30:19
    [ weiter ]
    Wolken könnten totale Mondfinsternis verderben
    Mittwoch, 20. Februar 2008 / 09:18:16
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG