Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
58. Internationale Filmfestspiele «Berlinale» in Berlin.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.kritikerpreis.info, www.berlinale.info, www.tahoe.info, www.lake.info

Samstag, 16. Februar 2008 / 15:37:41

Kritikerpreis der Berlinale für «Lake Tahoe»

Berlin - Der Film «Lake Tahoe» des mexikanischen Regisseurs Fernando Eimbcke hat auf der diesjährigen Berlinale den FIPRESCI-Preis des internationalen Filmkritiker-Verbandes gewonnen. Dies teilte der Verband am Abend in Berlin mit.

Der Film erzählt in teilweise betörend schönen und ruhigen Bildern die «Coming of Age»-Geschichte eines 16-Jährigen, der nach dem Tod seines Vaters ohne Halt und Ziel ist und nach einer gescheiterten Spritztour mit dem Familienauto Einblick in das Leben anderer Menschen erhält.

Der 1970 in Mexiko-Stadt geborene Regisseur Eimbcke hatte 2003 am Berlinale Talent-Campus für Nachwuchsfilmemacher teilgenommen. 2004 feierte er mit dem vielfach ausgezeichneten Drama «Temporada de patos» ein erfolgreiches Filmdebüt.

«The Black Balloon»

Die Jury des Jugendfilmwettbewerbs der Berlinale «Generation 14plus» vergab einen Gläsernen Bären als Hauptpreis an den Spielfilm «The Black Balloon» von Elissa Down (Australien). Als bester Kurzfilm wurde «Café com Leite» von Daniel Ribeiro (Brasilien) ausgezeichnet.

«Yella»

Der Spielfilm «Yella» von Christian Petzold ist mit dem Preis der deutschen Filmkritik für 2007 ausgezeichnet worden. Hauptdarstellerin Nina Hoss hatte für ihre Rolle in diesem Film im vergangenen Jahr einen Silbernen Bären auf der Berlinale gewonnen.

«Die Unerzogenen»

Als bestes Spielfilmdebüt wurde «Die Unerzogenen» von Pia Marais ausgewählt, teilte der Verband der deutschen Filmkritik auf der Berlinale mit.

«Sleep Dealer»

Der Spielfilm «Sleep Dealer» von Alex Rivera (USA/Mexiko 2008) wurde an der 58. Berlinale mit dem Filmpreis von Amnesty International ausgezeichnet.

li (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Goldener Bär für «Tropa De Elite»
    Samstag, 16. Februar 2008 / 21:04:10
    [ weiter ]
    Die Zukunft des Films
    Mittwoch, 13. Februar 2008 / 20:09:36
    [ weiter ]
    Berlinale: Gedränge beim Warten auf Madonna
    Mittwoch, 13. Februar 2008 / 19:03:10
    [ weiter ]
     
    Kultur
    Hotel Monte Verità: Eine Oase der Freiheit und Inspiration [ weiter ]
    Josef Staub Einzelausstellung in der Galerie lange + pult [ weiter ]
    Die teuersten Promi-Erinnerungsstücke aller Zeiten [ weiter ]

    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG