Freitag, 15. Februar 2008 / 12:53:47
Migros startet CO2-Deklaration bei Waschmitteln
Zürich - Die unabhängige Trägerschaft «Climatop» hat sich zum Ziel gesetzt, Produkte, die das Klima deutlich weniger belasten als vergleichbare Produkte, mit einem CO2-Label auszuzeichnen.
Als erstes Unternehmen in der Schweiz will die Migros Anfang März die
ersten zwei Produkte mit dem CO2-Label in die Regale stellen, wie der Grossverteiler in einer Medienmitteilung schreibt.
«Climatop» zeichnet klimaschonendste Produkte mit CO2-Label aus. Weitere Produkte aus dem Migros-Sortiment und weiterer Unternehmen werden folgen.
Trägerschaft «Climatop»
Die Stiftung myclimate und das Ökozentrum Langenbruck haben sich zur unabhängigen Trägerschaft «Climatop» zusammengeschlossen mit dem Ziel, für die Konsumenten einfach erkennbar die klimaschonendsten Produkte auszuzeichnen.
Dazu wird die Klimabelastung von Produkten schweizweit einheitlich und über den gesamten Lebenszyklus hinweg gemessen.
40 % weniger CO2
Diese CO2-Bilanzierung der einzelnen Produkte erfolgt anhand international
anerkannter Datengrundlagen des Schweizerischen Zentrums für Ökoinventare ecoinvent. Produkte, die das Klima deutlich weniger belasten als vergleichbare Produkte werden von «Climatop» mit einem CO2-Label ausgezeichnet.
Als erstes haben «Climatop»-Fachleute Produkte des Migros-Waschmittelsortiments einer CO2-Bilanz unterzogen. Zwei Produkte, «Total Cool Active» sowie «Total Cool Active Color & Form» verursachen im Vergleich zu den anderen Waschmitteln im Migros-Sortiment rund 40 % weniger CO2. Grund dafür sind pro Waschgang die niedrigen Temperaturstufen (20 statt 40 Grad) und der geringere Pulververbrauch (60 statt 100 Gramm) bei vergleichbar gutem Reinigungsresultat, hiess es weiter.
«CO2-Champions»
Um den Kunden die Wahl des klimafreundlichsten Produktes einfacher zu machen, werden nur die wirklich klimarelevanten Produkte deklariert, die sogenannten «CO2-Champions», die deutlich besser abschneiden als ein gängiges Produkt der selben Produktgruppe. Bevor ein Produkt von «Climatop» mit dem CO2-Label deklariert wird, muss das Resultat der Bilanzierung einer zusätzlichen kritischen Prüfung durch eine zweite Fachstelle unterzogen werden. Erst wenn diese Fachstelle grünes Licht gibt, erhalten die «CO2-Champions» das Label.
Für die beiden «Total Cool Active»-Produkte wird das Resultat der Zusatzprüfung Anfang März erwartet. Stimmt das Ergebnis, werden diese beiden ersten Produkte mit dem CO2-Label deklariert und die Kunden können gleichzeitig unter www.climatop.ch und www.migros.ch die für die Auszeichnung ausschlaggebenden Kriterien der CO2-Bilanzen nachlesen.
WWF Schweiz begrüsst Label
Das CO2-Label von «Climatop» wird vom WWF begrüsst, denn dieses schaffe Transparenz für Unternehmen und Kunden. Für den Kunden werde Klimaschutz zum Kaufkriterium und die Unternehmen würden motiviert, klimaschonende Produkte anzubieten. «Die Migros setzt mit dem CO2-Label ein wichtiges Zeichen. Wir hoffen, dass auch andere Unternehmen rasch handeln werden», erklärt Thomas Vellacott, Leiter Programm WWF Schweiz.
Die beiden Waschmittel sind für die Migros nur der Anfang einer Serie von weiteren
Produkten in verschiedenen Sortimenten, die nach und nach mit dem CO2-Label deklariert werden. «Wir nehmen den Klimaschutz ernst und wollen auch unseren Kunden die Möglichkeit bieten, aktiv einen Beitrag zum Erhalt unseres blauen Planeten zu leisten», so Herbert Bolliger, der weiter darauf hinweist, dass Klimaschutz nicht erst seit heute ein Thema der Migros ist.
ht (Quelle: pd)
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