Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Stammland der Kartoffel: Ernte in Bolivien.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.kartoffeln.info, www.kampf.info, www.gegen.info, www.armut.info

Dienstag, 12. Februar 2008 / 14:08:20

Kampf gegen Armut mit Kartoffeln

Bern - Nachdem die UNO 2008 zum «Jahr der Kartoffel» erklärt hat, setzt nun auch die Swissaid im Kampf gegen den Hunger auf die Knolle. Diese sei genügsam, ertragreich und gesund, hielten Vertreter der Entwicklungshilfe-Organisation fest.

Noch immer würden mehr als 860 Millionen Menschen auf der Erde hungern, obwohl genügend Lebensmittel für alle produziert werden könnten, sagte Swissaid-Geschäftsführerin Caroline Morel vor den Medien in Bern gemäss Redetext. Die Kartoffel habe das Potenzial, das Hungerproblem zu lösen.

Um mehr über die Möglichkeiten des Kartoffelanbaus zu erfahren, reisten vor zwei Wochen sieben Schweizer Bauern und Bäuerinnen nach Ecuador. Dort sei klar geworden, dass die kleinbäuerliche Produktion, lokale Märkte und der biologische Landbau entscheidend für den Erfolg der Kartoffelproduktion seien, sagte Morel.

Sortenvielfalt statt Monokultur

Swissaid fordert darum politische Rahmenbedingungen, welche die kleinbäuerliche Produktion fördern. Die Ausrichtung der Landwirtschaftspolitik auf internationale Märkte ziele dagegen in die falsche Richtung. Anzustreben sei vielmehr die Selbstversorgung der Bevölkerung.

Wichtig sei daneben die Sortenvielfalt: Der Anbau unterschiedlicher Sorten schütze die Bauern vor Erneausfall infolge Kartoffelkrankheiten. Es sei darum wichtig, dass die Bauern eigenes Saatgut verwendeten. Gentechnisch veränderte Kartoffeln seien diesbezüglich eine grosse Gefahr für die Selbständigkeit der Bauern.

ht (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Bauern wollen keine Kartoffeln aus Ägypten
    Sonntag, 20. April 2008 / 10:07:11
    [ weiter ]
    Brown will billigere Nahrungsmittel
    Donnerstag, 10. April 2008 / 11:44:54
    [ weiter ]
    Biologischer Landbau wächst weltweit
    Mittwoch, 5. März 2008 / 19:03:32
    [ weiter ]
    Aus blauen Kartoffeln werden «Blue Chips»
    Dienstag, 29. Januar 2008 / 08:54:31
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG