Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Der Mond wird kurz ganz verschwinden.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.mondfinsternis.info, www.februar.info, www.totale.info, www.ist.info

Montag, 11. Februar 2008 / 13:52:09

Am 21. Februar ist totale Mondfinsternis

Zürich - In den frühen Morgenstunden des 21. Februar kommt es zu einer totalen Mondfinsternis. Bei klarem Himmel lässt sie sich in ganz Mitteleuropa beobachten.

Das Phänomen beginnt um 1.35 Uhr, bleibt vorerst allerdings unsichtbar. Zu diesem Zeitpunkt tritt der Mond in den Halbschatten der Erde ein. Allmählich breitet sich sodann ein rauchiger Schleier vom linken oberen Rand her über die Mondscheibe aus.

Um 2.43 Uhr berührt der Mond mit seinem linken oberen Rand den Kernschatten der Erde. Damit beginnt die partielle Phase, die bis 4.01 Uhr dauert. Zu diesem Zeitpunkt beginnt die totale Phase: Der Mond ist dann vollständig in den Kernschatten der Erde eingetaucht.

Die Mitte der Finsternis ist um 4.26 Uhr. Wegen der Lichtbrechung und Streuung an der irdischen Atmosphäre ist der Kernschatten nie vollständig dunkel. Der Mond bleibt normalerweise gut erkennbar und glimmt dann meistens in einem kupferroten Licht.

Austritt bei Dämmerung

Die totale Phase endet um 4.51 Uhr am linken unteren Mondrand. Um 6.09 Uhr verlässt der Mond den Kernschatten, kurz darauf, um 6.15 Uhr beginnt es zu dämmern. Mit dem Austritt des Mondes aus dem Erdhalbschatten um 7.17 Uhr endet die Mondfinsternis.

Zur nächsten, wenn auch nur partiellen Mondfinsternis kommt es am 16. August. Danach wird in Europa erst am 15. Juni 2011 wieder eine Mondfinsternis zu beobachten sein.

ht (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Wolken könnten totale Mondfinsternis verderben
    Mittwoch, 20. Februar 2008 / 09:18:16
    [ weiter ]
    Asteroid fliegt nah an Erde vorbei
    Dienstag, 29. Januar 2008 / 14:48:56
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG