Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Energiekonzerne zeigten wieder ein steigendes Kaufinteresse.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.co2-markt.info, www.einbruch.info, www.erholt.info, www.etwas.info

Samstag, 9. Februar 2008 / 17:59:18

CO2-Markt erholt sich etwas nach Einbruch

Wien - Nachdem der Phase II - EU Allowance Markt in den letzten zwei Wochen von der Publikation des post-Kyoto Regelwerks für den EU Emissionshandel und dem dadurch ausgelöst Sell-Off in den Secondary CER Märkten geleitet, um bis zu 4 Euro auf 18,60 Euro/Tonne CO2 einbrach, hat sich der EUA Preis seit Mittwoch wieder etwas erholt.

Schliesslich durchbrach der EUA-Dez08 Kontrakt am Donnerstag die 20 Euro Marke und tendierte im Tagesverlauf weiter 20,65, wie ClimateCorporation berichtet.

Verantwortlich für den Aufschwung ist das steigende Kaufinteresse der Energiekonzerne welches in den nächsten Wochen von weiteren Compliance-Käufern unterstützt werden dürfte. Für eine substantielle Trendwende fehlen allerdings noch klare Signale aus dem Energiekomplex.

ClimateCorporation betrachtet das von der EU vorgeschlagene Regelwerk als durchaus positiv für die preisliche Entwicklung der Phase II - EU Allowances und rechnet auch in den nächsten Wochen mit Preisen über der 20 Euro Marke.

Der Phase I Markt bewegte sich wie in den letzten Wochen bei extrem geringem Handelsvolumen seitwärts bei EUR 0,02.

CER-Markt weiter bearish

Der Markt für projektbezogene Emissionsrechte (CER, ERU) steht weiterhin unter dem bearishen Einfluss der EU Publikation, wobei der sCER Markt allerdings in den letzten Handelstagen knapp über 14 Euro relativ gut unterstützt war. Mit der Erholung im EU Allowance Markt fanden sich auch im sCER Markt neue Käufer wobei der sCER-Dez08 Preis aktuell bei EUR 14,50 liegt.

Im Markt für Primary CERs hat sich eine Pattsituation ausgebildet wobei CER-Verkäufer die Einpreisung der durch die EU-Publikation entstandenen, neuen Risiken scheinbar (noch) nicht akzeptieren wollen, die CER-Käufer allerdings Wert auf die Berücksichtigung der neuen Situation legen. Die EU Publikation sollte jedenfalls den in den letzten Monaten doch sehr deutlichen Trend zu steigenden pCER Preisen wieder etwas einbremsen und für eine gewisse Konsolidierung sorgen.

Mit einem deutlichen Preisrückgang ist allerdings nicht zu rechnen, insbesondere da positive Signale aus Australien und Japan sowie das noch brach liegende, riesige Potantial des kanadischen und US amerikanischen Marktes im CER Preis praktisch noch nicht berücksichtigt wurden.

ht (Quelle: pd)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    UNO verbietet Athen Emissionshandel
    Dienstag, 22. April 2008 / 17:06:17
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG