Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Bis 2015 sollen 7 Prozent des britschen Wärmevolumens aus Bioenergie stammen.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.abfallwirtschaft.info, www.bioenergie.info, www.chancen.info, www.fuer.info

Montag, 4. Februar 2008 / 23:32:54

Chancen für Abfallwirtschaft und Bioenergie

Hamburg - Seit der Veröffentlichung der UK Biomass Strategy im Mai 2007 hat sich in Grossbritannien im Bereich der Müllverarbeitung und der Bioenergiegewinnung einiges getan.

Allein aufgrund der EU Deponie-Richtlinie in Grossbritannien sind im Laufe der nächsten zehn Jahre ca. 14 Milliarden Euro notwendig, um den Verpflichtungen gerecht zu werden, wie der IWR-Pressedienst schreibt.

Vorrangig gefördert werden Bioenergieprojekte zur Wärme- und Stromerzeugung sowie zur Herstellung nachhaltiger Industrieprodukte aus Abfall und Biomasse. Ausserdem ist geplant, stillgelegte Flächen neu zu erschliessen und den Anbau von nachwachsenden Rohstoffen zur Energiegewinnung massiv voranzutreiben.

Ziel ist, dass bis 2010 fünf Prozent aller Kraftstoffe des Landes aus erneuerbaren Quellen stammen, und bis 2015 sieben Prozent des nationalen Wärmevolumens aus Bioenergie bezogen wird. Zum anderen verlagert sich die nationale Abfallwirtschaft durch die verschärften Auflagen mehr und mehr auf private Unternehmen. Die Müllverarbeitungsindustrie boomt: Bis 2010 sollen 30 Prozent der Haushaltsabfälle kompostiert oder recycelt werden.

«Wachstum festgestellt»

Margaret Bates, Managerin des »SITA Centre for Sustainable Waste Management«, einem der grössten Institutionen Europas im Bereich nachhaltiges Müll-Management, bewertet das Geschäftsklima im Bereich Abfall und Recycling in Grossbritannien als sehr gut. »Wir können ein deutliches Wachstum in der Branche feststellen. Der politische Wille und der Druck auf die lokalen Behörden ergänzen sich sinnvoll. Dadurch entsteht ein grosses Potential für Unternehmen der Branche,« so Margaret Bates.

In den East Midlands werden zum Beispiel jährlich etwa 25 Millionen Tonnen Abfall erzeugt, davon ein grosser Anteil aus der landwirtschaftlichen Produktion, denn 80 Prozent der Fläche der East Midlands wird landwirtschaftlich genutzt. Ab 2008 werden in der Region keine weiteren Mülldeponien mehr errichtet.

Die regionale Wirtschaftsförderungsgesellschaft, die East Midlands Development Agency (EMDA), fördert die Ansiedlung ausländischer Unternehmen mit dem entsprechenden Branchen Know-how deshalb massiv: »Im Kampf gegen den Klimawandel sind innovative Konzepte gefragt«, so David Scrimgeour, Repräsentant der EMDA im deutschsprachigen Raum.

ht (Quelle: pd)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Grosses Potenziale in der Landwirtschaft bei der Energiegewinnung
    Freitag, 31. August 2012 / 16:18:37
    [ weiter ]
    Green Investing vor rasantem Wachstum
    Mittwoch, 2. Juli 2008 / 17:14:16
    [ weiter ]
    «Green Investing»: Doping für Zukunftsmärkte
    Samstag, 19. April 2008 / 09:22:04
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG