Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Der Anteil des digitalen Vertriebs am globalen Musikgeschäft habe sich auf 15 Prozent gesteigert.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.musikgeschaeft.info, www.digitales.info, www.prozent.info, www.waechst.info

Donnerstag, 24. Januar 2008 / 15:25:51

Digitales Musikgeschäft wächst um 40 Prozent

London - Der Verkauf von Musik über Internet und Mobiltelefon hat im Jahr 2007 um 40 Prozent zugenommen. Die Musikfirmen verbuchten Einnahmen von rund 3 Mrd. Dollar gegenüber 2,1 Mrd. Dollar im Vorjahr, teilte der Verband der Phonoindustrie (IFPI) mit.

Laut dem in London veröffentlichten «Digitalen Musikbericht 2007» hat sich der Anteil des digitalen Vertriebs am globalen Musikgeschäft von 11 Prozent im Vorjahr auf 15 Prozent gesteigert. Noch vor vier Jahren war der Anteil praktisch Null.

Hauptmarkt bleiben die USA. Dort ist der Anteil mit 30 Prozent doppelt so hoch wie in anderen Ländern.

Im Internet wurden im vergangenen Jahr demnach weltweit 1,7 Milliarden Musiktitel heruntergeladen, 53 Prozent mehr im Vergleich zu 2006. Der digitale Musikmarkt teilt sich zu ungefähr gleichen Teilen zwischen Internet und Mobilfunk auf.

Massnahmen gegen Piraterie gefordert

Der Musikbranche macht weiterhin das illegale Herunterladen von Hits zu schaffen. Auf jeden legal heruntergeladenen Musiktitel kämen 20 illegale Kopien, heisst es in dem IFPI-Bericht.

Provider müssten hier mehr Verantwortung übernehmen, sagte der IFPI-Vorsitzende John Kennedy. In vielen Ländern gebe es jetzt zunehmend die Bereitschaft, gegen Provider vorzugehen, die Piraterie dulden. Das müsse 2008 Realität werden, sagte Kennedy weiter.

Auch in China und Lateinamerika wird das digitale Musikgeschäft von Piraterie untergraben. In China betrage die Piraterie-Quote 99 Prozent.

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    U2-Manager ruft zum Kampf gegen Online-Piraterie auf
    Mittwoch, 30. Januar 2008 / 14:16:29
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG