Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
«Es sei wichtig, dass die Wahrheit so schnell wie möglich ans Licht komme», so Betticher.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.paedophilie-faellen.info, www.richtlinien.info, www.gefordert.info, www.harte.info

Mittwoch, 23. Januar 2008 / 22:13:21

Harte Richtlinien in Pädophilie-Fällen gefordert

Bern - Neben den beiden Fällen in der Romandie laufen nach Angaben der Bistümer derzeit keine Verfahren gegen Priester wegen Pädophilie-Verdachts. Die katholische Kirche diskutiert derweil schärfere Richtlinien.

«Für mich sind die Richtlinien zu vage», sagte Nicolas Betticher, Offizial (Leiter des kirchlichen Gerichtswesens) im Bistum Lausanne-Genf-Freiburg, auf Anfrage der Nachrichtenagentur SDA. Als zu wenig streng beurteilt er insbesondere die Bestimmung, wann die Kirche einen Priester beim Staat anzeigen soll.

Die aktuellen Richtlinien der Schweizerischen Bischofskonferenz (SBK) schreiben eine Anzeige nur in schweren Fällen vor - «wenn sich die nahe Gefahr von Wiederholungstaten nicht auf andere Weise bekämpfen lässt».

Betticher will nun erreichen, dass die Kirche schon bei Indizien die zivilen Ermittlungsbehörden informiert. Es sei wichtig, dass die Wahrheit so schnell wie möglich ans Licht komme. Nur das sei im Interesse des Opfers, sagte er. Die Kirche müsse deshalb von Anfang an mit den zivilen Behörden zusammenarbeiten.

Gemäss einer Umfrage der Nachrichtenagentur SDA bei den sechs Schweizer Bistümern sind keine weiteren Fälle von Priestern hängig, die im Verdacht stehen, Kinder sexuell missbraucht zu haben. Am Dienstag hatte Betticher bekannt gegeben, dass er einen Priester aus seinem Bistum wegen Pädophilieverdachts beim Staat angezeigt habe. Einzelheiten nannte er nicht.

dl (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Präzisierte Richtlinien bei Pädophilieverdacht
    Donnerstag, 5. Juni 2008 / 12:07:18
    [ weiter ]
    Verdacht gegen Priester: Sexueller Missbrauch?
    Mittwoch, 28. Mai 2008 / 18:00:00
    [ weiter ]
    Debatte um Pädophilie - Priester begeht Suizid
    Montag, 4. Februar 2008 / 20:22:18
    [ weiter ]
    Bischof Genoud entschuldigt sich bei Pädophilie-Opfern
    Freitag, 1. Februar 2008 / 15:46:54
    [ weiter ]
    Neuer Fall: Priester unter Pädophilieverdacht
    Mittwoch, 30. Januar 2008 / 13:47:43
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG