Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.ausstiegs-kosten.info, www.kernkraftwerke.info, www.enormen.info, www.warnen.info

Dienstag, 16. Januar 2001 / 11:46:45

Kernkraftwerke warnen vor enormen Ausstiegs-Kosten

Bern - Ein Ausstieg aus dem Atomstrom wäre nur zu einem hohen ökonomischen und ökologischen Preis zu haben. Wer als Ersatz Sonnen- und Windenergie wolle, werde bei Gas und Öl landen. Davon sind die vier schweizerischen Kernkraftwerkbetreiber überzeugt.

Mit Blick auf die Volksinitiativen «Strom ohne Atom» und «Moratorium plus» haben die KKW Beznau, Mühleberg, Gösgen und Leibstadt beim Bremer Energie-Institut eine zweite Studie zu den volkswirtschaftlichen Auswirkungen eines Verzichts auf die Kernenergie in Auftrag gegeben.

Die vor einem Jahr vorgestellte erste Studie berechnete die Stromersatz-Variante durch Gaskraftwerke. Sie bezifferte die Kosten auf rund 40 (Szenario «Strom ohne Atom») beziehungsweise 29 Milliarden Franken (Szenario «Moratorium plus»), was einem Kapitalverlust durch ein Erdbeben gleichkäme.

Die am Dienstag in Bern präsentierte zweite Studie untersuchte den Ersatz des Atomstroms durch Sonnen- oder Windstrom. Danach würde der Ausstieg aus der Kernenergie beim Szenario «Strom ohne Atom» die schweizerische Volkswirtschaft bis zum Jahre 2045 rund 62 Milliarden kosten.

Zudem müssten bei einem Verzicht auf Kernenergie ergänzend zu jeder Kilowattstunde Sonnen- oder Windstrom - zu Zeiten ohne Sonne und Wind - neun Kilowattstunden Strom aus Gas oder Öl produziert werden. Für einen Ausstieg gemäss «Moratorium plus» wurden Kosten von rund 46 Milliarden ermittelt.

Wie Professor Silvio Borner vom wirtschaftswissenschaftlichen Zentrum der Universität Basel sagte, wäre es zwar möglich, die KKW abzustellen und durch eine Kombination von forcierten erneuerbaren Energien, Stromeinsparungen und Wärme-Kraft-Kopplung zu ersetzen - aber nur zu einem «enormen ökonomischen und ökologischen Preis». Die Liberalisierung des europäischen Strommarktes werde an der Schweizer Grenze nicht Halt machen, sagte Borner. Wegen der Verteuerung der Elektrizität bei einem Atomausstieg würde die Schweiz zu einer «Strompreisinsel», um die herum ein Schutzwall von Regulierungen und Subventionen errichtet werden müsste.

ew (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Atomausstieg könnte massiv teurer werden
    Sonntag, 20. Mai 2012 / 13:53:45
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG