Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die Spitäler erwägen einen nationalen Spendenaufruf.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.blutspende-vorraete.info, www.dramatischem.info, www.tiefstand.info, www.auf.info

Mittwoch, 9. Januar 2008 / 16:39:36

Blutspende-Vorräte auf dramatischem Tiefstand

Bern - Den Schweizer Spitälern geht das Blut aus. Derzeit hat das Schweizerische Rote Kreuz (SRK) noch Blutspenden für vier Tage vorrätig, nötig wäre aber mehr als das Doppelte. Operationen mussten vorerst noch keine verschoben werden.

Wenn die Vorräte aber weiter zurückgingen, müsse den Spitälern eine Verschiebung nicht zwingend notwendiger Operationen empfohlen werden, sagte Rudolf Schwabe, Direktor des SRK-Blutspendedienstes, auf Anfrage zu Medienberichten.

Dass es in den Spitälern zu bedrohlichen Engpässen kommt, glaubt er aber nicht. Schwabe hofft, dass die Spenden vorher wieder zunehmen.

Zudem erwägt er einen nationalen Spendenaufruf, eine Plakataktion in den Poststellen ist bereits geplant.

Vorräte auf 4 Tage gesunken

Die Lage ist schon seit mehreren Wochen kritisch: Vor den Festtagen, in welchen das Spendeaufkommen ohnehin gering sei, seien noch Vorräte für 8 bis 10 Tage vorhanden gewesen, sagte Schwabe. Bis Anfang dieser Woche waren sie dann auf 6 Tage gesunken.

Anders als üblich kamen aber die Blutspenden auch nach den Weihnachtsferien nur schleppend in Gang.

Inzwischen ist mit 4000 bis 5000 Beuteln ein Vorrat für gut 4 Tage vorhanden, so wenig wie kaum je zuvor. Hauptgrund ist laut Schwabe die Grippeepidemie, die die Schweiz seit Jahresanfang im Griff hat.

Spendefreudige Schweizer

Von einer allgemeinen Spendefaulheit könne aber keine Rede sein: In der Schweiz spende die Bevölkerung mehr Blut als in den meisten anderen Ländern.

Zudem habe der kontinuierliche Rückgang der letzten Jahre gestoppt werden können. 2007 sei wieder mehr Blut gespendet worden.

rr (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Dank Blutspendemobil genügend Blutreserven
    Mittwoch, 28. April 2010 / 09:35:06
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG