Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die offene Suchmaschine von Wikipedia-Begründer Jimmy Wales.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.konkurrenz.info, www.search.info, www.google.info, www.wikia.info

Dienstag, 8. Januar 2008 / 00:45:23

Wikia Search noch keine Konkurrenz für Google

Mit dem Start einer eigenen Suchmaschine will Wikipedia-Gründer Jimmy Wales am Thron des grossen Konkurrenten Google rütteln. Die erste Version des Wikia getauften Projekts startete heute.

Die Alpha-Version der Suchmaschine ist im Internet aktuell unter alpha.search.wikia.com erreichbar.

Anders als bei anderen Suchmaschinen sollen bei Wikia die Nutzer durch Rückmeldungen bestimmen, welche Seiten bei den Suchergebnissen ganz oben landen. So können Nutzer im Wikipedia-Stil eigene Kommentare zu einer Website verfassen, diese editieren oder Diskussionen mit anderen Nutzern starten.

Da noch kein Feedback vorliegt, seien die Suchresultate noch «ziemlich schlecht», räumte das Unternehmen ein. In den kommenden Wochen würden sich die Ergebnisse jedoch rapide verbessern.

Bruchteil der Datenmenge

Vorerst dürften Google & Co. noch gelassen auf die neue Konkurrenz reagieren. Wikia startet zunächst nur mit einem Bruchteil der Datenmenge, auf die grosse Suchmaschinen zugreifen.

Ein Test ergab heute beim Suchbegriff «teltarif» gerade einmal 263 Treffer. Beim grossen Suchmaschinen-Bruder Google ergibt die Eingabe des Suchbegriffs «teltarif» aktuell 3'180'000 Treffer.

Such-Algorithmen sind offen

Langfristiges Ziel von Wikia soll es aber sein, die Zahl der registrierten Seiten deutlich zu erhöhen und durch die Mitarbeit der Nutzer Treffer zu ermöglichen, die andere Suchmaschinen mit ihre maschinellen Algorithmen nicht entdecken.

Im Gegensatz zu anderen Suchmaschinen-Anbietern setzt das Wikia-Projekt auf Open Source. Andere Suchmaschinen-Anbieter halten ihre Such-Algorithmen geheim, das Wikia-Projekt dagegen will die entwickelten Such-Algorithmen öffentlich machen und durch Open-Source-Arbeit verbessern.

Wiki Search basiert auf dem Projekt «Grub», einem Crawler, der auch Ressourcen von Internet-Nutzern verwendet.

Christian Horn (Quelle: teltarif.ch)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • Links zum Artikel:
  • Wikia
    Die offene Suchmaschine.
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Journalisten vertrauen auf Wikipedia
    Samstag, 9. Februar 2008 / 09:05:59
    [ weiter ]
    Suchmaschine Wikia startet am Montag
    Freitag, 4. Januar 2008 / 15:44:43
    [ weiter ]
    Wikipedia-Gründer Wales lanciert neue Suchmaschine
    Dienstag, 18. Dezember 2007 / 17:18:48
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG