Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Herkömmliche Heilungsmethoden sind teuer und verlangen viel Geduld.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.allergiker.info, www.forschern.info, www.duerfen.info, www.hoffen.info

Freitag, 4. Januar 2008 / 17:32:59

Allergiker dürfen dank Forschern hoffen

Davos - Die Bekämpfung von Allergien steht vor einem Durchbruch: Das Heilmittelinstitut Swissmedic hat Davoser Forschern die Genehmigung für klinische Studien am Menschen mit einem Impfstoff gegen Katzenallergie erteilt.

Allergien werden immer häufiger und gelten als Geissel der Menschheit. Inzwischen kämpft jedes vierte Kind mit Fehlreaktionen des Immunsystems, die von an sich harmlosen Stoffen ausgelöst werden: von Pollen oder von Milben, von Schimmelpilzen, gewissen Lebensmitteln oder eben Haaren von Tieren.

Zwar gibt es unzählige Medikamente, welche die vielfältigen Symptome lindern. Allergien dauerhaft zum Verschwinden bringen bisher aber nur Immunotherapien, die den Patienten viel Geduld abverlangen und die kostspielig sind. «Das ist nicht effizient», erklärt Reto Crameri vom Schweizer Institut für Allergie- und Asthma-Forschung (SIAF) in Davos.

Versuche mit Mäusen

Nach erfolgreichen Versuchen mit Mäusen hat das SIAF Ende Jahr vom schweizerischen Heilmittelinstitut Swissmedic die Bewilligung für klinische Studien am Menschen erhalten. Nun braucht es drei bis vier Monate, um die Patienten zu selektionieren, wie Crameri auf Anfrage sagte.

In einer ersten Phase werden je 20 Patienten mit dem Impfstoff oder mit Placebo behandelt, in einer zweiten einige hundert, in der dritten mehrere tausend.

Crameri und sein Davoser Team sind aufgrund ihrer bisherigen Untersuchungen überzeugt: Auch alle, die unter Heuschnupfen oder Staubmilben leiden, werden sich bald auf einfache Weise dauerhaft schützen können.

ht (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Auslöser für Katzenallergien erforscht
    Freitag, 26. Juli 2013 / 16:43:42
    [ weiter ]
    Schimmelpilz ruft allergische Reaktionen hervor
    Dienstag, 5. Februar 2008 / 17:25:48
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG