Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Hans-Gert Pöttering ist Präsident des EU-Parlaments.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.freilassung.info, www.dissident.info, www.fordert.info, www.china.info

Donnerstag, 3. Januar 2008 / 10:10:00

EU fordert Freilassung von Dissident in China

Peking - Der Präsident des Europaparlaments, Hans-Gert Pöttering, hat die sofortige Freilassung des bekannten chinesischen Bürgerrechtlers Hu Jia gefordert.

Die Olympischen Spiele 2008 seien eine Gelegenheit für Gastgeber China, der Welt zu zeigen, «dass es sich international geltenden Menschenrechtsstandards verpflichtet fühlt, einschliesslich der Freiheit der Meinungsäusserung», sagte der deutsche Politiker nach Angaben der Menschenrechtsorganisation «Reporter ohne Grenzen» vom Donnerstag.

«Die Freilassung von Hu Jia wäre ein wichtiges Signal in diese Richtung», sagte Pöttering. Der 34-jährige Bürgerrechtler Hu Jia war einen Monat nach seiner Teilnahme an einer Anhörung des Europaparlaments über die Menschenrechte in China vergangene Woche in Haft genommen worden.

Bekannter Bürgerrechtler

Obwohl Hu Jia seit einem halben Jahr praktisch unter Hausarrest stand, war er über Webcam und Internet aus seiner Pekinger Wohnung zugeschaltet worden und hatte scharfe Kritik an der Menschenrechtslage und den Olympia-Organisatoren geübt. Bei seiner Festnahme am 27. Dezember wurde ihm «Anstiftung zur Untergrabung der Staatsgewalt» angelastet.

«Reporter ohne Grenzen» rief die EU und Slowenien als neuen EU-Ratspräsidenten auf, sich für den Bürgerrechtler einzusetzen. Hu Jia ist durch seinen Einsatz für HIV-Infizierte und Bürgerrechte bekanntgeworden. Er wird in einer Pekinger Haftanstalt festgehalten.

In einer Botschaft an seine Frau bat Hu Jia um etwas Geld und ein Foto seiner sechs Wochen alten Tochter. Seine Frau Zeng Jinyan, die ebenfalls eine bekannte Bloggerin ist, wird mit ihrem Kind unter Hausarrest gehalten, berichtete «Reporter ohne Grenzen».

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Dissident Hu Jia nach drei Jahren aus der Haft entlassen
    Sonntag, 26. Juni 2011 / 09:06:15
    [ weiter ]
    EU-Parlament erzürnt China mit Ehrung von Hu Jia
    Donnerstag, 23. Oktober 2008 / 11:35:24
    [ weiter ]
    Chinas Polizei überwacht Bürgerrechtler schärfer
    Dienstag, 18. Januar 2005 / 13:47:09
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG