Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Gesundheitsminister Couchepin will ein nationales Tabakprogramm.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.zigarettenpreise.info, www.couchepin.info, www.erhoehen.info, www.will.info

Sonntag, 30. Dezember 2007 / 07:51:18

Couchepin will Zigarettenpreise erhöhen

Bern - Gesundheitsminister Pascal Couchepin will die Zahl der Raucher und Raucherinnen senken. «Ihr Anteil an der Bevölkerung ist bereits von 32 auf 30 Prozent gefallen. Ich möchte aber, dass er auf 20 Prozent zurückgeht», sagt Couchepin in einem Interview der Zeitung «Sonntag».

Das bedeutet, dass jeder dritte Raucher die Sucht aufgeben soll. Um dieses Ziel zu erreichen, lanciert Couchepin ein neues nationales Tabakprogramm. Es werde mehr Einschränkungen für die Raucher geben, «aber ohne Übertreibungen»

Die Einschränkungen sind nicht zuletzt finanzieller Art: «Wir werden die Zigarettenpreise regelmässig weitererhöhen», sagt der Gesundheitsminister. Eine Obergrenze gebe es im Prinzip nicht. Die Preise dürften nur im Vergleich zum Ausland nicht zu hoch sein, wegen des Schmuggels.

Abschreckende Fotos

Für unsozial hält der Gesundheitsminister einen Preis von 10 Franken pro Päckchen nicht, «denn sich selbst zu schaden, ist nicht sozial». Über die detaillierten Präventionsmassnahmen werde er «in den nächsten Monaten» entscheiden.

Eine sichtbare Veränderung gibt es bereits in naher Zukunft: Am 1. Januar tritt die Verordnung in Kraft, die vorschreibt, dass auf Zigarettenpackungen abschreckende Fotos aufgedruckt werden müssen. Die Zigarettenhersteller haben allerdings zwei Jahre Zeit, die Vorgabe umzusetzen.

Gesundheitskosten senken

Das neue Tabakprogramm soll auch dazu beitragen, die Gesundheitskosten einzudämmen. Couchepin prognostiziert für das Jahr 2009 einen Anstieg der Krankenkassenprämien von «maximal 3,5 Prozent». «Ich gehe aber davon aus, dass die Zunahme tiefer sein wird.»

Was die Invalidenversicherung (IV) betrifft, glaubt Couchepin nicht, dass sich auf der Ausgabenseite noch viel erreichen lässt. «Bei den Ausgaben haben wir die Schraube angezogen, viel weiter kann man nicht mehr gehen», sagt der Sozialminister. Eine soziale IV lasse sich nur mit provisorischen Mehreinnahmen sanieren.

tri (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    IV mit 4 Prozent weniger Neurenten im 2007
    Donnerstag, 13. März 2008 / 18:16:35
    [ weiter ]
    Kleinstadt verbietet Rauchen in Mietwohnungen
    Freitag, 18. Januar 2008 / 08:41:53
    [ weiter ]
    Sonnenmangel verstärkt Lungenkrebsrisiko
    Mittwoch, 19. Dezember 2007 / 08:36:35
    [ weiter ]
    Schockbilder müssen auf Zigarettenschachteln
    Montag, 17. Dezember 2007 / 15:39:03
    [ weiter ]
    Nationalrat berät Gesetz zum Schutz der Passivraucher
    Donnerstag, 4. Oktober 2007 / 15:55:16
    [ weiter ]
    Bundesrat begrüsst Rauchverbot
    Mittwoch, 22. August 2007 / 12:11:44
    [ weiter ]
    Mehr Zigaretten in der Schweiz verkauft
    Donnerstag, 8. Februar 2007 / 12:47:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG