Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Sie reden wieder miteinander: Israels Ministerpräsident Ehud Olmert und Palästinenserpräsident Mahmud Abbas.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.friedensverhandlungen.info, www.olmert.info, www.setzen.info, www.abbas.info

Mittwoch, 26. Dezember 2007 / 10:23:31

Olmert und Abbas setzen Friedensverhandlungen fort

Tel Aviv/Gaza - Erstmals seit Annapolis treffen sich der israelische Ministerpräsident Ehud Olmert und Palästinenserpräsident Mahmud Abbas am Donnerstag in Jerusalem. Im Zentrum steht der Streit um israelische Siedlungen.

Laut dem palästinensischen Chefunterhändler Saeb Erekat wird Abbas das Einfrieren der Erweiterungspläne von zwei Siedlungen im Westjordanland sowie im besetzten Ostteil Jerusalems fordern.

Es ist das erste Treffen zwischen Olmert und Abbas seit der Nahost-Friedenskonferenz in Annapolis Ende November in den USA.

Am Montag waren Gespräche auf Unterhändlerebene ohne Fortschritte geblieben. Bei den Mitte Dezember nach rund siebenjähriger Unterbrechung wieder aufgenommenen Friedensgesprächen soll bis Ende 2008 eine Lösung für alle strittigen Fragen im Nahost-Konflikt gefunden werden.

Kritik an Bau von Wohnungen

Die israelische Regierung hatte Anfang Dezember den Bau von mehr als 300 Wohnungen im jüdischen Viertel Har Homa in Ostjerusalem angekündigt und damit scharfe internationale Kritik ausgelöst.

Nach einem am Wochenende bekanntgewordenen Haushaltsentwurf des Ministeriums für Wohnungsbau plant Israel zudem weitere 500 Wohnungen für Har Homa sowie zusätzlich 240 in der Grosssiedlung Maale Adumim im Westjordanland nahe Jerusalem.

Weniger israelische Angriffe

Die Angriffe der israelischen Armee gegen militante Palästinenser hielten über die Weihnachtstage an. Am Montag wurden bei einem Luftschlag nahe dem Flüchtlingslager Bureich im Gazastreifen zwei Mitglieder der radikal-islamischen Hamas getötet.

Am Dienstagabend wurden zudem zwei Mitglieder der Organisation Islamischer Dschihad bei einem weiteren Luftangriff im Norden des Gazastreifens verletzt.

Israels Verteidigungsminister Ehud Barak und der ägyptische Präsident Husni Mubarak sprachen sich bei einem Treffen in Scharm el Scheich für eine Fortsetzung ihrer Zusammenarbeit bei der Terrorbekämpfung aus.

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Siedlungsstreit überschattet Friedensgespräche
    Montag, 24. Dezember 2007 / 22:56:36
    [ weiter ]
    Hamas: Israel tötet zwei Kämpfer in Gaza
    Sonntag, 23. Dezember 2007 / 10:11:19
    [ weiter ]
    Olmert kündigt weitere gezielte Tötungen an
    Mittwoch, 19. Dezember 2007 / 07:41:19
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG