Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
IT-Sicherheit ist heute nicht mehr nur ein Kampf gegen Viren und Spam.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.bedrohungen.info, www.prognosen.info, www.globalen.info, www.den.info

Freitag, 28. Dezember 2007 / 07:28:45

Prognosen zu den globalen Bedrohungen

Cisco hat seinen ersten Jahresbericht zur globalen Lage der IT-Sicherheit vorgestellt. Der «Cisco 2007 Annual Security Report» gibt einen kompakten Abriss der wichtigsten Sicherheitsvorfälle des vergangenen Jahres; er zeigt die weltweite Bedrohungsentwicklung auf und liefert Prognosen für 2008.

Als eine der wichtigsten Erkenntnisse legt der Cisco-Bericht die zunehmend globale Natur von Angriffen auf IT-Systeme offen. Insbesondere der weltweite Web-2.0-Trend und die rasante Verbreitung IP-basierter Kommunikationsmodelle bieten Kriminellen immer neue Angriffspunkte. IT-Sicherheit, so warnen die Autoren des Reports, sei heute nicht mehr nur ein Kampf gegen Viren und Spam. Organisationen müssten sich vielmehr verstärkt auch auf politisch motivierte Identitätsdiebstahl- und Denial-of-Service-Angriffe einstellen. Als Beispiel nennt der Bericht die Attacken russischer Hacker-Gangs auf IT-Systeme im Nachbarland Estland als Reaktion auf die Entfernung eines Denkmals aus Sowjet-Zeiten im Frühjahr 2007.

Umfassende Sichtweise

Anders als die meisten Jahresendberichte zum Thema IT-Sicherheit fokussiert der Cisco 2007 Annual Security Report nicht einseitig auf Bedrohungen der Content Security wie Viren, Würmer, Trojaner, Spam oder Phishing. Dem Cisco-Bericht liegt stattdessen ein ganzheitlicher Ansatz zu Grunde, der sich methodisch auf sieben sicherheitsrelevante Kategorien stützt: Verwundbarkeit von IT-Systemen, physische Bedrohungen, Legalitäts-, Vertrauens- und Identitätsaspekte, der Faktor Mensch sowie geopolitische Gesichtspunkte. Anhand dieser Kategorien werden systematisch die jeweiligen Schutzanforderungen herausgearbeitet, zum Beispiel Anti-Malware-Vorkehrungen, Schutz vor Datenverlust, organisationsweites Risikomanagement und Katastrophenvorsorge.

Konkrete Handlungsempfehlungen

Die Analysen münden in konkrete Handlungsempfehlungen von Cisco Security-Experten. Wirtschaftsunternehmen, Regierungsorganisationen und Konsumenten können damit den wachsenden Sicherheitsherausforderungen adäquat begegnen. Dazu gehören: Regelmässige Security-Audits und enge Kollaboration der IT-Verantwortlichen mit sämtlichen Nutzergruppen innerhalb und ausserhalb der eigenen Organisation; Sensibilisierung aller Beteiligten für Fragen der IT-Security sowie gezielte Schulungsmassnahmen; breite Verankerung einer integrierten Sicherheitsstrategie auf allen Ebenen der Infrastruktur, einschliesslich Nutzer, Netzwerk, Applikationen und Daten.

pd

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Spamkrieg: E-Mail am Abgrund
    Samstag, 26. Januar 2008 / 12:53:17
    [ weiter ]
    Aktien-Spam könnte Ralsky zum Verhängnis werden
    Sonntag, 6. Januar 2008 / 22:13:25
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG