Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Gegen Fundamentalopposition: Hans Grunder.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.svp-nationalrat.info, www.oppositionskurs.info, www.gemaessigten.info, www.grunder.info

Samstag, 15. Dezember 2007 / 20:03:15

SVP-Nationalrat Grunder will gemässigten Oppositionskurs

Bern - Nachdem er am Mittwoch noch die Gründung einer eigenen Fraktion erwogen hatte, setzt sich der Berner SVP-Nationalrat Hans Grunder nun für einen gemässigten Oppositionskurs ein.

Opposition in jedem Fall sei kein Weg, sagt Grunder gegenüber der «Tagesschau» von Schweizer Fernsehen SF. Es könne auch nicht sein, dass vorgeschrieben werde, wie man abzustimmen habe. Grunder will darum in einem Grundsatzpapier festlegen, wann ein Oppositionskurs gefahren werden soll.

Man müsse jeweils in der Fraktion definieren, gegen was Opposition gemacht werde und gegen was nicht. Dieser Entscheid könnte etwa mit einem qualifiziertem Mehr gefasst werden, sagte Grunder. Das Papier will er am Dienstag der Fraktion präsentieren.

Spuhler gegen Totalblockade

Der Berner ist nicht der Einzige, der sich gegen eine Fundamentalopposition seiner Partei ausspricht. Davor warnte gegenüber der «Tagesschau» etwa auch der Thurgauer Nationalrat und Unternehmer Peter Spuhler.

«Es gibt Kreise, die jetzt alles blockieren wollen. Das kann es nicht sein. Wir brauchen Lösungen. Wir dürfen jetzt das Wirtschaftswachstum und den bilateralen Weg nicht gefährden», sagte Spuhler.

«Opposition mit Stil»

Einer, der grundsätzlich am Oppositionskurs festhalten will, ist der Aargauer Nationalrat Ulrich Giezendanner - aber eine Opposition mit Stil: «Wir werden freundlicher und anständiger mit den Menschen, aber in der Sache härter», sagte Giezendanner gegenüber der Nachrichtensendung.

ht (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Umfrage: Mehrheit befürwortet Blocher-Abwahl
    Samstag, 15. Dezember 2007 / 21:02:57
    [ weiter ]
    Widerstand gegen Oppositions-Pläne der SVP
    Samstag, 15. Dezember 2007 / 12:44:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG