Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Al-Kaida bekannte sich zu den zwei Autobombenanschlägen in der algerischen Hauptstadt. (Symbolbild)

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.anschlaegen.info, www.al-kaida.info, www.bekennt.info, www.algier.info

Dienstag, 11. Dezember 2007 / 22:33:14

Al-Kaida bekennt sich zu Anschlägen in Algier

Algier - Der algerische Arm des internationalen Terrornetzwerks El Kaida hat sich zu den beiden schweren Autobombenanschlägen in der Hauptstadt Algier bekannt. Die sogenannte BAQMI (früher GSPC) veröffentlichte eine entsprechende Erklärung auf einer islamistischen Internetseite.

Die Angaben zur Zahl der Toten gingen weit auseinander. Laut Regierung starben bei den beiden Explosionen 26 Menschen, 177 weitere wurden demnach verletzt. Nach Spitalangaben starben hingegen 62 Menschen, rund 100 Menschen wurden diesen Informationen zufolge verletzt.

Unter den Toten befinden sich mindestens elf UNO-Mitarbeiter. Dabei handle es sich um Mitarbeiter der Büros des UNO-Flüchtlingskommissariats UNHCR und des UNO-Entwicklungsprogramms (UNDP) in Algier.

Dies teilte eine Sprecherin der Vereinten Nationen in New York mit. Mehrere UNO-Mitarbeiter würden noch vermisst. Der Sitz des UNHCR in Algier war Ziel eines der zwei Anschläge.

UNO-Generalsekretär Ban Ki Moon verurteilte die Anschläge als verwerflich und feige. Auch der UNO-Sicherheitsrat verurteilte die beiden Autobombenanschläge «auf das Schärfste» und sprach von einem «abscheulichen Terror-Akt».

Die 15 Mitglieder riefen die internationale Gemeinschaft auf, mit Algerien zusammenzuarbeiten, um die Attentäter und ihre Unterstützer zur Rechenschaft zu bringen.

tri (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Freispruch in Algerien für Guantánamo-Häftlinge
    Sonntag, 22. November 2009 / 20:08:32
    [ weiter ]
    Vereinte Nationen wollen weiter in Algier arbeiten
    Donnerstag, 13. Dezember 2007 / 21:53:10
    [ weiter ]
    Blutbad bei zwei Bombenanschlägen in Algier
    Dienstag, 11. Dezember 2007 / 10:55:20
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG