Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Roger Schawinskis Radioprojekt «Radio AG» bringt Bewegung in die Aargauer Medienlandschaft.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.medienmonopol.info, www.aargauer.info, www.kritik.info

Dienstag, 11. Dezember 2007 / 13:39:01

Kritik am Aargauer Medienmonopol

Aarau - Das Medienmonopol im Aargau durch die AZ Medien Gruppe gerät unter politischen Druck. In einer Interpellation fordert die SP-Fraktion des Grossen Rates den Regierungsrat auf, das Radioprojekt «Radio AG» von Roger Schawinski zu unterstützen.

Die SP-Interpellation fand auch die Unterstützung der bürgerlichen Fraktionen. Mit 117 gegen 6 Stimmen sprach sich der Rat für eine dringliche Behandlung des Vorstosses aus.

Um die Meinungsvielfalt in der Aargauer Medienlandschaft sei es seit Jahren schlecht bestellt, heisst es in der Begründung der Interpellation. Die AZ Medien Gruppe unter der Ägide von Verleger Peter Wanner besitze mit «Aargauer Zeitung», «Sonntag», Radio Argovia und Tele M 1 alle meinungsrelevanten Medien.

Schawinskis Projekt bringt Bewegung

Das Konzessionsgesuch von Roger Schawinski für ein «Radio AG» bringe Bewegung in die Aargauer Medienlandschaft - und das sei gut so. Es handle sich dabei um ein «ernst zu nehmendes Vorhaben», das von namhaften Persönlichkeiten getragen werde.

Im öffentlichen Anhörungsverfahren zur Konzession mit Leistungsauftrag werde die Haltung des Regierungsrates eine «sehr bedeutende und letztlich wohl mitentscheidende» sein, stellt die SP fest.

Die Erteilung der Konzession an einen Mitbewerber des heutigen Konzessionsinhabers (AZ Medien Gruppe) sei im heutigen Zeitpunkt die einzige Möglichkeit, die «monopolisierte Medienlandschaft» partiell zu durchbrechen.

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Bündner Regierung spielt Konzessions-Ball dem Bakom zu
    Mittwoch, 5. März 2008 / 13:01:35
    [ weiter ]
    AZ Medien Gruppe kauft «bz»
    Freitag, 21. Dezember 2007 / 07:07:12
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG