Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die ersten acht Anwärter für den Goldenen Bären wurden bekanntgegeben.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.wettbewerbsfilme.info, www.berlinale.info, www.bekannt.info, www.erste.info

Montag, 10. Dezember 2007 / 21:51:07

Berlinale gibt erste Wettbewerbsfilme bekannt

Berlin - Die Internationalen Festspiele Berlin haben erste acht Anwärter für den Goldenen Bären bekanntgegeben. Vertreten im offiziellen Wettbewerb der 58. Berlinale sind demnach die USA, China, Brasilien, Mexiko, Grossbritannien, Polen und Deutschland.

Der US-Amerikaner Paul Thomas Anderson, mit «Magnolia» der Berlinale-Gewinner im Jahr 2000, zeigt dieses Mal «There Will Be Blood». Die Verfilmung von Upton Sinclairs Roman «Oil» erzählt vom sagenhaften Aufstieg eines erfolglosen Silberminenbesitzers zum US-Ölmagnaten am Beginn des 20. Jahrhunderts.

Die Hauptrolle spielt Daniel Day-Lewis. Mit «S.O.P. Standard Operating Procedure» (USA) erinnert der Dokumentarist und Oscar-Preisträger Errol Morris an die Menschenrechtsverletzungen im Gefängniskomplex Abu Ghraib bei Bagdad.

Der polnische Oscar-Preisträger Andrzej Wajda, der bereits dreimal im Berlinale-Wettbewerb vertreten war, ist mit seinem jüngsten Werk «Katyn» dabei. Der Film thematisiert das lang tabuisierte Massaker an tausenden polnischen Kriegsgefangenen durch den sowjetischen Geheimdienst 1940.

Doris Dörrie mit «KirschblütenHanami»

Doris Dörrie aus Deutschland erzählt in ihrem neuen «KirschblütenHanami» die Geschichte des unheilbar an Krebs erkrankten Rudi (gespielt von Elmar Wepper) und seiner lebenslustigen und esoterischen Frau (Hannelore Elsner).

«Gardens of the Night» des Briten Damian Harris beschreibt das Schicksal zweier Kinder, die entführt und neun Jahre lang festgehalten werden. Zu den Hauptdarstellern gehört John Malkovich.

Der Chinese Wang Xiaoshuai («Beijing Bicycle», Silberner Bär 2001) nimmt mit «Zou You» («In Love We Trust») über die Mutter eines an Krebs erkrankten Kindes am Wettbewerb teil.

Der mexikanische Filmemacher Fernando Eimbcke zeigt «Lake Tahoe», die Geschichte eines Sechzehnjährigen, der den plötzlichen Tod seines Vaters verarbeiten muss.

smw (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    John Malkovich & Co. an der Berlinale
    Samstag, 9. Februar 2008 / 10:13:26
    [ weiter ]
    Goldener Bär für chinesischen Film
    Samstag, 17. Februar 2007 / 20:31:31
    [ weiter ]
     
    Kultur
    Hotel Monte Verità: Eine Oase der Freiheit und Inspiration [ weiter ]
    Josef Staub Einzelausstellung in der Galerie lange + pult [ weiter ]
    Die teuersten Promi-Erinnerungsstücke aller Zeiten [ weiter ]

    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG