Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Agrartreibstoffe würden möglicherweise aus der Liste entfernt, sagte Leuthard.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.klimafreundliche.info, www.technologien.info, www.aufheben.info, www.zoelle.info

Montag, 10. Dezember 2007 / 13:30:28

Zölle auf klimafreundliche Technologien aufheben

Bern - Bundesrätin Doris Leuthard möchte klimafreundliche Technologien von Zöllen befreien oder die Zölle mindestens markant senken. Sie unterstützt eine entsprechende von der EU und den USA an der UNO-Klimakonferenz in Bali vorgelegte Liste.

Die Liste enthält 153 umweltgerecht produzierte Güter. Eine Zollbefreiung sollte im Rahmen der Regeln der Welthandelsorganisation WTO erfolgen, sagte Leuthard in Interviews mit dem Zürcher «Tages-Anzeiger» und dem Berner «Der Bund».

«Es braucht für Entwicklungsländer erschwingliche Technologien, welche die Treibhausgase reduzieren», deshalb müssten die Zölle sinken, begründete Leuthard ihre Unterstützung im «Bund.»

«Boomender Markt»

Auch die Schweiz hätte einen Nutzen davon. «Es wird einen boomenden Markt geben, und die Schweizer Wirtschaft kann davon profitieren», sagte sie dem «Tages-Anzeiger».

Die Chefin des Eidg. Volkswirtschaftsdepartements (EVD) äusserte sich auch zum Streit mit Brasilien. Brasilien ist erbost darüber, dass Biotreibstoffe wie das vor allem in Brasilien produzierte Ethanol auf der Liste fehlen.

Nicht lagen warten

Agrartreibstoffe seien inzwischen umstrittten, sagte Leuthard dem «Bund». Auch andere Produkte würden zu reden geben. Die EVD-Chefin sprach sich dennoch für rasches Handeln aus: «Es ist möglich, dass wir, anstatt lange zu diskutieren, nur mit 60 bis 70 unbestrittenen Produkten starten.»

Im «Tages-Anzeiger» sprach sie sich dafür aus in einer ersten Phase den Transport in der Ökobilanz nicht zu berücksichtigen. Sonst hätten Güter aus Staaten wie Australien wegen der langen Transportwege keine Chance, auf die Liste zu kommen.

ht (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    UNO-Klimakonferenz: Erster Erfolg
    Dienstag, 11. Dezember 2007 / 12:15:43
    [ weiter ]
    UNO-Klimakonferenz mit erstem Entwurf
    Samstag, 8. Dezember 2007 / 16:59:44
    [ weiter ]
    EU: «CO2-Halbierung bis 2050 denkbar»
    Montag, 3. Dezember 2007 / 14:41:09
    [ weiter ]
    Australien unterzeichnet Kyoto-Protokoll
    Montag, 3. Dezember 2007 / 07:41:22
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG