Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
E-Learning wird stärker von jüngeren Führungskräften genutzt.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.unpersoenlich.info, www.e-learning.info, www.manager.info, www.fuer.info

Sonntag, 9. Dezember 2007 / 21:52:10

E-Learning für Manager zu unpersönlich

Northamptonshire - Der Einsatz von E-Learning-Methoden konnte sich auf Managerebenen bislang nicht erfolgreich durchsetzen. Vor allem die fehlende persönliche Kommunikation, aber auch mangelnde Motivation stellt eine wesentliche Hürde bei der Nutzung von Online-Lernsystemen dar.

Dies gilt zumindest für Grossbritannien und Nordirland, wie eine aktuelle Studie des Chartered Management Institute und des Centre for Applied Human Resource Research zeigt. Je niedriger das Managerlevel, umso eher werden Lernangebote im Internet genutzt. Die Integration und vermehrte Nutzung von Social-Networking-Seiten wird den Einsatz von E-Learning zudem weiter vorantreiben.

Online-Learning ist in Unternehmen allgemein bereits gut etabliert und wird besonders in grossen Unternehmen gerne eingesetzt, um auch geografisch weit entfernte Mitarbeiter weiterzubilden. Vor allem Mitarbeiter auf höheren Managerebenen wie Senior Manager oder Geschäftsführer lassen jedoch viele Gelegenheiten aus, um ihr Wissen zu erweitern, heisst es in der Studie.

Wichtige Ressource

Trotzdem sehen 58 Prozent der Befragten E-Learning als wichtige Ressource für vielbeschäftigte Führungskräfte, um spontan und zeitunabhängig Informationen zu finden. Knapp die Hälfte der Befragten sieht die Abneigung gegen E-Learning im Verlust der menschlichen Note begründet.

72 Prozent würden weiterhin persönliche Kommunikation bevorzugen. Aber auch die Ablenkung durch andere Tätigkeiten hält viele Manager (46 Prozent) von der Weiterbildung im Internet ab. Ein Fünftel gibt zudem an, dass der Inhalt der Programme sie nicht zur Teilnahme anspornt. Vor allem Artikel und praktische Ratschläge werden von den Befragten als Online-Ressourcen gerne herangezogen. Die Nutzung erfolgt jedoch meist unregelmässig.

Vorteile für individuelles Lernen

Zumindest bei Führungskräften sei dies schwer vorstellbar, sagt dagegen Kerstin Stengel, Presseprecherin von SkillSoft. «Gerade Führungskräfte sind es gewohnt, den Grossteil ihres Lernens selbstständig durchzuführen.» Diese suchen sich selbst Artikel und Informationen aus dem Internet, Zeitschriften oder anderen Informationsquellen, weshalb E-Learning für sie besonders geeignet sei.

Eine Hürde für viele Führungskräfte sei zudem, dass andere Teilnehmer in Weiterbildungsseminaren langsamer bei der Auffassung neuer Lerninhalte sind oder sie selbst nicht so schnell mitlernen können wie andere. Auch hier biete E-Learning Vorteile für individuelles Lernen, so Stengel.

Nur 30 Minuten im Internet

Obwohl der Grossteil der befragten Manager (90 Prozent) Zugang zum Internet hat, verbringen 67 Prozent nur 30 Minuten oder weniger damit, das Intranet, das Internet oder E-Learning Unterlagen für die Lösung von Problemen zu nutzen. Innerhalb des vergangenen Jahres haben nur 54 Prozent Online-Management-Ressourcen genutzt.

Nur ein Fünftel der befragten Manager hat an einem strukturierten E-Learning-Programm teilgenommen. Wie die Studie zeigt, sehen viele Mitarbeiter Online-Learning zudem als zweitklassiges Training, dies wird vor allem bei Managern deutlich, die Weiterbildungsmassnahmen ausserhalb des Büros als höherwertig einstufen.

E-Learning noch auf niedrigem Niveau

Ein Problem sei hier auch, dass heute noch nicht sehr viele E-Learning-Angebote auf sehr hohem Niveau, wie es für Führungskräfte gefordert wird, vorhanden sind, erläutert Stengel. SkillSoft bieten hier etwa szenariobasierte E-Learning-Programme sowie einen Leadership-Developement-Channel, in dem Führungskräfte und CEO in Kurzvideos von eigenen Erfahrungen berichten und so Wissen an andere Manager weitergeben.

Die Integration von Social-Networking-Elementen und Web-2.0-Technologien wird die vermehrte Nutzung von Online-Lernressourcen unterstützen, sagen die Studienautoren. Dieser Trend zeichne sich bereits in den USA ab und zeige sich daran, dass im Vergleich zu Senior Managern immer mehr Junior Manager E-Books oder Social-Networking-Webseiten nutzen. 16 Prozent würden bereits Blogs nutzen, bei älteren Managern sind es bislang erst zehn Prozent.

Besonders deutlich wird der Generationenunterschied bei E-Learning-Modulen, die von 40 Prozent der jungen, aber erst 22 Prozent der älteren Manager in Anspruch genommen werden. Das Stichwort «Blended Learning» wird demnach in Zukunft an Bedeutung gewinnen, das Online-Lernprogramme mit klassischen persönlichen Trainingseinheiten verbindet.

tri (Quelle: pte)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Tablet-Projekt soll Bildung revolutionieren
    Dienstag, 2. Februar 2016 / 14:32:44
    [ weiter ]
    Dauerlernstress macht Mutlos
    Dienstag, 30. Mai 2006 / 09:31:55
    [ weiter ]
    Ständige Weiterbildung ist die Grundlage für eine erfolgreiche Karriere
    Mittwoch, 15. Juni 2005 / 15:18:37
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG